Kaufmann/-frau für Büromanagement

Rechtliche Regelungen:

Die Ausbildungsordnung trat zum 1. August 2014 in Kraft.

Arbeitsgebiet:

Kaufleute für Büromanagment organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche, projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie bearbeiten Sekretariats- und Assistenzaufgaben professionell. Ausserdem gehört zu ihren Aufgaben die Kooperation und Kommunikation mit internen und externen Partnern.

Branchen/Betriebe:

Unternehmen im Bereich Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und öffentlichem Dienst

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Berufliche Fähigkeiten:

  • Organisation und Steuerung bürowirtschaftlicher Abläuf
  • Koordinierung von Terminen, Vorbereiten von Besprechungen
  • Bearbeitung des Schriftverkehrs
  • Pflege von Kundenbeziehungen
  • Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen
  • Bearbeitung von Beschaffungsprozessen
  • Anwendung von Buchungssystemen sowie Instrumenten des Rechnungswesens
  • Pflege von Kundenbeziehungen
  • Daten- und Informationsrecherche sowie die Aufbereitung der Rechercheergebnisse für Präsentationen
  • Informationsverarbeitung
Während der dreijährigen Ausbildung erfolgt eine Spezialisierung mit zwei Wahlqualifikationen. Der Ausbildungsbetrieb hat so die Möglichkeit, eine Ausbildung in seinem Unternehmen auf seine Bedürfnisse anzupassen. Laut Ausbildungsordnung sind folgende Wahlqualifikationen möglich:
  • Auftragssteuerung und -koordinierung
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in KMU (Klein- und Mittelständische Unternehmen)
  • Einkauf und Logistik
  • Personalwirtschaft
  • Marketing und Vertrieb
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht
  • Öffentliche Finanzwirtschaft

Fortbildungsmöglichkeiten:

  • Geprüfte/r Fachkaufmann/Fachkauffrau für Büro- und Projektorganisation