IT-System-Kaufmann/-frau

Rechtliche Regelungen:

  • sachliche und zeitliche Gliederung
  • Ausbildungsverordnung / Rahmenplan (Quelle: BIBB)

Arbeitsgebiet:

IT-System-Kaufleute stellen Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung. Sie führen Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikationstechnischer Infrastruktur in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht durch. IT-Systemkaufleute arbeiten vornehmlich in Vertrieb und Beratung, führen Serviceleistungen durch und stehen den Kunden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beobachten den Markt für informations- und telekommunikationstechnische Systeme und führen Marketingmaßnahmen durch. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel Branchensysteme, Standardsysteme, technische Anwendungen, kaufmännische Anwendungen oder Lernsysteme.

Branchen/Betriebe:

Systemhäuser, Netzwerkanbieter und Softwarehäuser

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Berufliche Fähigkeiten:

IT-System-Kaufleute
  • analysieren informations- und telekommunikationstechnische Kundenanforderungen
  • konzipieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
  • erstellen Angebote, informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, schließen Verträge ab
  • beschaffen Geräte, Hard- und Software sowie Dienstleistungen
  • setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein
  • installieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
  • nehmen informations- und telekommunikationstechnische Systeme in Betrieb und
    übergeben sie dem Kunden
  • vereinbaren Serviceleistungen und führen Serviceleistungen aus
  • beraten und schulen Kunden und Benutzer
  • rechnen Auftragsleistungen ab

Ausbildungsschwerpunkte:

  • Ausbildungsbetrieb - Stellung, Rechtsform und Struktur
  • Berufsbildung
  • Arbeits- und Tarifrecht, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
  • Geschäfts- und Leistungsprozesse
  • Leistungserstellung und -verwertung
  • Betriebliche Organisation
  • Beschaffung, Markt- und Kundenbeziehungen
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
  • Informieren und Kommunizieren, Planen und Organisieren, Teamarbeit
  • Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
  • Einsatzfelder und Entwicklungstrends
  • Systemarchitektur
  • Hardware und Betriebssysteme
  • Anwendungssoftware, Netze, Dienste
  • Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
  • Ist-Analyse und Konzeption, Programmiertechniken
  • Installieren und Konfigurieren
  • Datenschutz und Urheberrecht
  • Systempflege
  • Marketing, Marktbeobachtung, Marketinginstrumente, Werbung und Verkaufsförderung
  • Vertrieb, Vertriebstechniken
  • Kundenberatung, Kundenspezifische Systemlösungen
  • Analyse, Konzeption, Servicekonzepte
  • Auftragsbearbeitung, Angebotserstellung, Verträge
  • Abrechnen von Leistungen
  • Fachaufgaben im Einsatzgebiet
  • Produkte, Prozesse und Verfahren
  • Projektplanung, Projektdurchführung und Auftragsbearbeitung, Projektkontrolle
  • Qualitätssicherung

Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):

  • Geprüfte/r IT-Entwickler/-in
  • Geprüfte/r IT-Projektleiter/-in
  • Geprüfte/r Wirtschaftsinformatiker/-in
letzte Aktualisierung: 10.11.2016