IT-System-Kaufmann/-frau
Rechtliche Regelungen:
- sachliche und zeitliche Gliederung
- Ausbildungsverordnung / Rahmenplan (Quelle: BIBB)
Arbeitsgebiet:
IT-System-Kaufleute stellen Kunden informations- und telekommunikationstechnische Lösungen zur Verfügung. Sie führen Projekte zur Einführung oder Erweiterung von informations- und telekommunikationstechnischer Infrastruktur in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht durch. IT-Systemkaufleute arbeiten vornehmlich in Vertrieb und Beratung, führen Serviceleistungen durch und stehen den Kunden als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Sie beobachten den Markt für informations- und telekommunikationstechnische Systeme und führen Marketingmaßnahmen durch. Typische Einsatzgebiete sind zum Beispiel Branchensysteme, Standardsysteme, technische Anwendungen, kaufmännische Anwendungen oder Lernsysteme.
Branchen/Betriebe:
Systemhäuser, Netzwerkanbieter und Softwarehäuser
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Berufliche Fähigkeiten:
IT-System-Kaufleute
- analysieren informations- und telekommunikationstechnische Kundenanforderungen
- konzipieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
- erstellen Angebote, informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, schließen Verträge ab
- beschaffen Geräte, Hard- und Software sowie Dienstleistungen
- setzen Methoden der Projektplanung, -durchführung und -kontrolle ein
- installieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme
- nehmen informations- und telekommunikationstechnische Systeme in Betrieb und
übergeben sie dem Kunden - vereinbaren Serviceleistungen und führen Serviceleistungen aus
- beraten und schulen Kunden und Benutzer
- rechnen Auftragsleistungen ab
Ausbildungsschwerpunkte:
- Ausbildungsbetrieb - Stellung, Rechtsform und Struktur
- Berufsbildung
- Arbeits- und Tarifrecht, Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit, Umweltschutz
- Geschäfts- und Leistungsprozesse
- Leistungserstellung und -verwertung
- Betriebliche Organisation
- Beschaffung, Markt- und Kundenbeziehungen
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Arbeitsorganisation und Arbeitstechniken
- Informieren und Kommunizieren, Planen und Organisieren, Teamarbeit
- Informations- und telekommunikationstechnische Produkte und Märkte
- Einsatzfelder und Entwicklungstrends
- Systemarchitektur
- Hardware und Betriebssysteme
- Anwendungssoftware, Netze, Dienste
- Herstellen und Betreuen von Systemlösungen
- Ist-Analyse und Konzeption, Programmiertechniken
- Installieren und Konfigurieren
- Datenschutz und Urheberrecht
- Systempflege
- Marketing, Marktbeobachtung, Marketinginstrumente, Werbung und Verkaufsförderung
- Vertrieb, Vertriebstechniken
- Kundenberatung, Kundenspezifische Systemlösungen
- Analyse, Konzeption, Servicekonzepte
- Auftragsbearbeitung, Angebotserstellung, Verträge
- Abrechnen von Leistungen
- Fachaufgaben im Einsatzgebiet
- Produkte, Prozesse und Verfahren
- Projektplanung, Projektdurchführung und Auftragsbearbeitung, Projektkontrolle
- Qualitätssicherung
Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):
- Geprüfte/r IT-Entwickler/-in
- Geprüfte/r IT-Projektleiter/-in
- Geprüfte/r Wirtschaftsinformatiker/-in
letzte Aktualisierung: 10.11.2016