Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung

Rechtliche Regelungen:

Arbeitsgebiete:

Institute und Unternehmen, die auf dem Gebiet der Markt- und Sozialforschung tätig sind.

Bereich/Betriebe:

Fachangestellte/r für Markt- und Sozialforschung werden in verschiedenen Einsatzgebieten tätig, z. B. Marktforschungsinstitute, Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit eigener Marktforschung, Unternehmensberatungen, Werbe- und Media-Agenturen, Forschungseinrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung.

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Berufliche Fähigkeiten:

  • Planung, Organisation und Steuerung der Durchführung von Forschungsprojekten
  • erlernen und anwenden verschiedener Erhebungsmethoden
  • recherchieren, beschaffen und auswerten von Daten
  • Mitwirkung an der Konzeption und Gestaltung von Fragebögen
  • Organisation des Einsatzes von Interviewern
  • Einweisung der Interviewer und Erfassung des Rücklaufes von Interviews
  • aufbereiten der Daten
  • Codierung und Durchführung von Plausibilitätsprüfungen
  • Anwenden von Auswertungsverfahren
  • Durchführen von Basisauswertungen
  • Vorbereiten von Endberichten, Ergebniskommentaren und Präsentationen

Ausbildungsschwerpunkte:

  • Ausbildungsbetrieb - Organisation, Funktion von Beschaffung, Absatz und Verwaltung
  • erufsbildung, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und rationelle Energieverwendung
  • Betriebssysteme und Standardsoftware
  • beachten von Vorgaben zur Datensicherung, Datensicherheit und Archivierung
  • Methoden, Erhebungstechniken und Untersuchungstypen der qualitätiven und quantitativen Primär- und Sekundärforschung
  • Daten sekundärer Informationsquellen ziel- und sachgerecht auswählen, auswerten und die Ergebnisse aufbereiten
  • Präsentationstermine abstimmen, Präsentationen organisatorisch vorbereiten
  • Festlegen von Quellen für Stichprobenziehungen
  • Fragebögen und Gesprächsleitfäden gestalten
  • offene und teiloffene Fragen kodieren
  • Vorbereitung und Durchführung von Probeinterviews
  • Nutzung von fremdsprachigen Informationsquellen
  • Durchführung von Plausibilitätsprüfungen
  • Listen von Implausibilitäten und deren Bearbeitung
  • Aufbereitung von Projektergebnissen für interne und externe Verwertung
  • Planen von Kapazitäten, Zeitbedarf und Terminen
  • Einsatz externer Dienstleister - vertraglich regeln und organisieren
  • Koordinierung der Umsetzung des Projektablaufplanes

Fortbildungsmöglichkeiten (Auswahl):

  • Fachwirt/Fachwirtin (div. Fachrichtungen)
  • Betriebswirt/Betriebswirting (IHK)
letzte Aktualisierung: 10.11.2016