Mainzer Gründungswoche 2023
Vom 13. bis 19. November 2023 findet die bereits achte Auflage der Mainzer Gründungswoche statt. Während die Unvorhersehbarkeit der Pandemie in den letzten 24 Monaten viele Gründungsvorhaben auf Eis gelegt hat, sind zeitgleich durch die fundamentalen Änderungen unseres Alltags viele kreative Businessideen entstanden, um mit neuen Herausforderungen umzugehen. Jetzt, da die Pandemie langsam unter Kontrolle kommt, ist es an der Zeit diese innovativen Ideen zu konkreten Unternehmen weiterzuentwickeln. Für angehende Gründerinnen und Gründer ist die Mainzer Gründungswoche der ideale Startpunkt, um sich über alle Aspekte einer Existenzgründung zu informieren.
Das über 25 Institutionen umfassende regionale Gründungsnetzwerk hat sich auch in diesem Jahr auf Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) für Rheinhessen, der Landeshauptstadt Mainz sowie der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) zusammengeschlossen, um in mehr als 30 Einzelveranstaltungen alles anzubieten was das Gründungsherz höherschlagen lässt. Als Teil der Gründungswoche Deutschland und der internationalen Global Entrepreneurship Week, die zeitgleich in 165 Ländern stattfindet, ist der regionale Zusammenschluss von über 25 Akteuren der Mainzer Gründerszene unter dem gemeinsamen Dach bundesweit einzigartig. Von grundlegenden Informationen zu den Themen Finanzierung und Marketing, über gezielte Einzelberatung, bis hin zu geselligen Networking Events deckt das Programm der Mainzer Gründungswoche das breite Spektrum der Gründungsförderung großflächig ab.
Wie immer ist die Teilnahme an allen Veranstaltungen komplett kostenlos. Die Teilnehmeranzahl ist teilweise begrenzt, sodass eine Anmeldung für jedes Event aus organisatorischen Gründen erforderlich ist.