Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz

Der Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz® bietet allen Rheinland-Pfälzern, von Schüler:innen und Studierenden über Erfinder:innen bis hin zu Mitarbeitenden und Geschäftsführenden eine Plattform zur Präsentation ihrer Ideen.
Dazu gehören Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren, die innovativ sind, bestehende Ideen signifikant weiterentwickeln oder die es in dieser Art und Weise noch nicht gibt. Getreu dem Motto „Die beste Idee nützt niemandem, wenn sie nicht verwertet wird“ (Walter A. Heiby), unterstützt der „Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz®“ Sie bei der Umsetzung Ihrer Idee(n).
Sie haben eine Idee, die überzeugt? Die nächste Bewerbungsphase läuft vom 1. Oktober 2026 bis zum 28. Februar 2027.
Eine unabhängige Jury bewertet die eingereichten Ideen und gemeinsam mit Stifter/innen und Förderer/innen aus Wissenschaft und Wirtschaft werden folglich die besten Ideen mit attraktiven Geld- und Sachpreisen prämiert.
Die Preisträger der vergangenen Jahre finden Sie in der Galerie.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz.