Crowdfunding

Was ist Crowdfunding?

Das Crowdfunding ist eine Art der alternativen Finanzierung ohne die klassischen Finanzierungsinstitute wie Geschäfts- und Förderbanken. Mit diesem Weg der Geldbeschaffung lassen sich Projekte, Produkte oder die Umsetzung von Geschäftsideen mit Fremdkapital versorgen. Die so finanzierte Unternehmung und ihr Ablauf werden auch als eine Aktion bezeichnet. Ihre Kapitalgeber sind eine Vielzahl von Personen, bestehend aus Internetnutzern, da zum Crowdfunding im World Wide Web aufgerufen wird. Eine Aktion ist durch eine Mindestkapitalmenge gekennzeichnet, die durch die Masse fremdfinanziert sein muss, bevor die Aktion startet. Im Verhältnis zur Mindestkapitalmenge leistet jedes Mitglied der Masse (Crowdfunder) nur einen geringen monetären Anteil. Für diese Leistung erhält der Crowdfunder eine Gegenleistung, die unterschiedliche Formen annehmen kann (z. B. Rechte, Geld, Sachleistungen), aber stets einen monetarisierbaren Wert hat. Die Kommunikation zwischen Geldgeber und -nehmer wird über eine Plattform im Internet realisiert. In der Regel veröffentlicht der Geldnehmer über diese Plattform eine weitgehend offene Ausschreibung, an der  sich an alle geschäftsfähigen Internetnutzer beteiligen können; ohne Ein- oder Ausgrenzung möglicher Geldgeber. Ein weiteres kennzeichnendes Merkmal von Crowdfunding ist, dass durch Crowdfunding erzielte Gelder zweckgebunden an die jeweilige Aktion sind.
Der Begriff des Crowdfunding tauchte erstmals 2006 auf, als es die Plattform sellaband.com Künstlern ermöglichte, ihr Musikalbum durch Fans vorfinanzieren zu lassen. Anfang 2009 in den USA mit Kickstarter.com die erste Crowdfunding-Plattform gegründet. Bereits über 10.000 Projekte sind hierüber finanziert worden – vordergründig im Bereich Kunst und Kultur, aber auch Lebensmittelhersteller. Die wesentlichen Crowdfunding-Plattformen in Deutschland sind Startnext und VisionBakery. Nach zwei kleinen erfolgreich finanzierten Projekten Ende 2010 kann das Jahr 2011 als Startjahr für Crowdfunding in Deutschland betrachtet werden.
Während Crowdfunding also eher als Variante für die Finanzierung von Nischen-Projekten zu sehen ist, entwickelt sich mit Crowdinvesting eine Art der Kapitalaufnahme für Start-ups. Über Online-Portale, wie bspw. Seedmatch, Companisto und Innovestment, präsentieren Unternehmensgründer ihre innovativen Geschäftsidee und sammeln für deren Weiterentwicklung Investorengelder ein. Als Ausgleich erhalten Investoren eine stille Beteiligung am Geschäft und Anteile am Gewinn.
Crowdfunding wird als Oberbegriff für die vier Finanzierungsformen verwendet:
  • Crowdinvesting (Equity-Based Crowdfunding) ermöglicht eine stille Beteiligung der Crowd an der Firma.
  • Crowdlending (Lending-Based Crowdfunding) ermöglicht einen Kredit, der durch die Crowd finanziert wird.
  • Crowdsupporting (Reward-Based Crowdfunding) ermöglicht das Einsammeln einer Summe für Unternehmenszweck mit (ideeller) Gegenleistung für die Crowd.
  • Crowddonating (Donation-Based Crowdfunding) ermöglicht das Einsammeln von Spenden aus der Crowd.

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