Studienausstieg als Karrierechance


IHK, Handwerkskammer, Arbeitsagentur und Hochschulen in Rheinhessen bringen Unternehmen und Studienaussteiger zusammen
Ein Studium erweist sich nicht für alle Schulabgänger als der richtige Weg: Hohe Anforderungen, fehlender Praxisbezug, steigende Kosten. Fast jeder dritte Studierende in Deutschland wechselt die Fachrichtung oder verlässt die Hochschule ohne Abschluss. Die duale Berufsausbildung als praxisorientierte Karrierealternative gewinnt immer mehr an Bedeutung. Studienaussteiger stellen für Arbeitgeber eine attraktive Zielgruppe dar, deren Potenzial ausgeschöpft werden sollte.
Die IHK für Rheinhessen hat das regionale Netzwerk "Durchstarten Rheinhessen - Studienausstieg als Karrierechance" initiiert, das gemeinsam mit der Handwerkskammer Rheinhessen, der Agentur für Arbeit Mainz sowie den rheinhessischen Hochschulen gegründet wurde. Die Initiative informiert Studienaussteiger ganzheitlich über berufliche Möglichkeiten und Wege, die ihnen ohne Studienabschluss offen stehen.
Informationen, Beratungsangebot und Übersicht der Partner:
Durchstarten Rheinhessen
Im Rahmen des Netzwerks werden folgende Aktivitäten für (potenzielle) Studienaussteiger durchgeführt:
Individuelle Beratung
  • Grundsätzliche Beratung zum Thema Studienausstieg
  • Aufzeigen von alternativen Karrierewegen
  • Informationen zu der dualen Berufsausbildung und Verkürzungsmöglichkeiten
  • Das gesamte Beratungsangebot des Netzwerks "Durchstarten Rheinhessen"
    finden Sie auf der Website des Netzwerks.
  • Das Beratungsangebot der IHK für Rheinhessen finden Sie auf der Seite "Beratung für Studienaussteiger"
 Infoabend für Studienaussteiger:"Studienausstieg als Karrierechance"
  • Jährliche Veranstaltung des Netzwerks "Durchstarten Rheinhessen" mit Informationen zu alternativen Karrierewegen und Plattform zur Kontaktaufnahme mit möglichen Arbeitgebern
  • Im Jahr 2024 findet eine Aktion für Studienaussteiger und -zweifler auf der BIM Rheinhessen am 14. September 2024 statt.
Informationsveranstaltungen
zu den Themen Fachkräftesicherung und Erschließung von Studienaussteigern als Fachkräftepotenzial für das eigene Unternehmen
Vernetzung von Unternehmen und Studienaussteigern
Haben Sie als Arbeitgeber Interesse an Studienaussteigern? Dann melden Sie uns gerne Ihre vakanten Ausbildungs- und/oder Praktikumsplätze.