Tag der Technik Worms 2023:

Jugendliche erkunden verborgene Talente in technischen Berufen
Der Tag der Technik Worms 2023 öffnete bereits zum vierten Mal, um junge Menschen für die faszinierende Welt der technischen Ausbildungsberufe zu begeistern.
Während der zweitägigen Veranstaltung hatten die Jugendlichen die Gelegenheit in der Werkstatt des DRK-Berufsbildungswerks an 24 verschiedenen Mitmach-Stationen praktische Tätigkeiten, wie Fräsen, Schweißen, Löten und Drehen aus der Welt der technischen Berufe kennenzulernen. Diese wurden von Auszubildenden und Ausbildenden aus 13 Wormser Unternehmen und Institutionen betreut, die den Jugendlichen veranschaulichten, wie spannend und vielseitig technische Berufe in der Praxis sein können.
Der Tag der Technik wurde auch in diesem Jahr von der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen (IHK) organisiert. Michael Kundel, Vizepräsident der IHK hebt die Bedeutung dieser Veranstaltung hervor: „Oft kennen die jungen Menschen ihre eigene Begabung nicht. Der Tag der Technik soll genau das ändern. Die Begeisterung der Jugendlichen, wenn sie die Werkstatt verlassen und selbst etwas gebaut haben zeigt, dass Selbstausprobieren und Erleben von Technik der Schlüssel sind, um die Begeisterung für technische Berufe zu wecken."
Tim Wiedemann, Geschäftsführer der IHK für Rheinhessen, hofft nun, dass viele junge Menschen von der Leidenschaft der Auszubildenden der ausstellenden Unternehmen angesteckt werden und einen technischen Beruf ergreifen. "Denn das ist unser Ziel: mehr technikbegeisterte Auszubildende für unsere Mitgliedsunternehmen zu gewinnen. Es ist gewiss, die berufliche Bildung im gewerblich-technischen Bereich eröffnet den Jugendlichen exzellente Perspektiven", betont Wiedemann.