„Booster für Pharma- und Biotech-Standort“

Zur geplanten Ansiedlung des US-Pharmakonzerns Eli Lilly auf Erweiterungsflächen des Industriegebietes Alzey-Ost äußert sich Günter Jertz, Hauptgeschäftsführer der IHK für Rheinhessen:
17.11.2023 – „Für die Pharma- und Biotech-Region Rheinhessen und den Life-Science-Standort Rheinland-Pfalz ist die Ankündigung des Pharmakonzerns Lilly ein Booster - und die Bestätigung, dass die durch den Welterfolg von Biontech beschleunigte Entwicklung weiter an Fahrt gewinnt. Die geplante Ansiedlung zählt zu den bisher größten in unserer Region - sie stärkt unsere Sichtbarkeit und Internationalität. Ein Schlüssel für solche Standortentscheidungen sind rasch und flexibel verfügbare Flächen - schließlich ist der Flächenmangel bei größeren Industrieansiedlungen oft das entscheidende Hindernis. In Alzey können diese zügig bebaut werden - das Bebauungsplanverfahren ist abgeschlossen.
Letztlich bietet unsere Region ein ganzes Paket an stimmigen Standortfaktoren, von der zentralen Verkehrsanbindung über das passende Umfeld bis hin zu kurzen Entscheidungswegen. Es gibt bereits ein aktives Netzwerk aus starken Partnern der Branche, aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Und als Wissenschaftsstandort und Teil der Metropolregion Rhein-Main ist Rheinhessen auch für die dringend benötigten Fachkräfte attraktiv.
Je stärker der Sog der Branche wirkt, desto mehr wird unser Standort zum Innovationstreiber und Arbeitsmarktmotor. Die Perspektiven für eine starke Entwicklung sind da.”