Günter Jertz kündigt IHK-Abschied für Mitte 2024 an

IHK für Rheinhessen: Hauptgeschäftsführer Günter Jertz legt zur Jahresmitte 2024 sein Amt nieder
07.09.2023 – Nach zwanzig Jahren in der Geschäftsführung der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen wird Günter Jertz (62) sein Amt als Hauptgeschäftsführer zum 30. Juni 2024 niederlegen. Seit 2014 führt er die 225 Jahre alte IHK in der Landeshauptstadt Mainz, die für 42.000 Unternehmen in Rheinhessen steht, und hat sie als Dienstleisterin für die regionale Wirtschaft maßgeblich geprägt und vorangebracht. Zuvor war er in der IHK zehn Jahre Geschäftsführer für die Bereiche International, Start-up-Förderung sowie Innovation. Über die Neubesetzung wird eine Findungskommission der IHK für Rheinhessen entscheiden. Die Ausschreibung läuft noch im September 2023 an.
„Mit Günter Jertz verlässt ein sehr respektierter und versierter Hauptgeschäftsführer die IHK, deren Erfolg er maßgeblich mitgestaltet hat. Im Namen des Präsidiums und der Vollversammlung danke ich ihm daher bereits heute für seinen wertvollen Beitrag und sein außerordentliches Wirken zum Wohl der rheinhessischen Wirtschaft“, erklärt IHK-Präsident Peter Hähner. Jertz habe die Philosophie der IHK als Dienstleisterin für ihre Mitgliedsunternehmen geprägt. Zudem habe er die IHK mit Digitalisierungsangeboten zeitgemäß modernisiert und die duale Ausbildung mit neuen Veranstaltungsformaten und über den Ausbau der Social-Media-Kanäle forciert und sichtbarer gemacht. Der IHK-Präsident hebt zudem hervor, dass Jertz die Politik sowie Entscheidungsträger für die Belange der regionalen Wirtschaft sensibilisiert und starke Netzwerke über Rheinhessen hinaus geknüpft hat. In der IHK selbst hat Jertz ein Personalentwicklungskonzept etabliert, das die Institution „weiblicher und jünger gemacht“ hat.
Präsident Peter Hähner würdigt die sehr enge, gute und ausgesprochen strategische Zusammenarbeit mit Günter Jertz im Sinne der IHK für Rheinhessen. „Günter Jertz hat sich nie davor gescheut, sich auch kritischen Themen und Sachverhalten zu stellen“, attestiert er dem langjährigen Hauptgeschäftsführer. „Wir respektieren den Wunsch von Günter Jertz, nach mehr als 40 beeindruckenden Berufsjahren mehr Zeit für seine persönliche Interessen zu haben“, sagt IHK-Präsident Peter Hähner.
Vor seiner Tätigkeit für die IHK für Rheinhessen war Jertz als ausgebildeter Redakteur Redaktionsleiter der Allgemeinen Zeitung Mainz. Schon hier fokussierte er sich auf die Bedeutung der Wirtschaft mit Blick auf die Prosperität der Region Rheinhessen. „Ich bedanke mich außerordentlich für das Vertrauen, das mir die rheinhessischen Unternehmen entgegengebracht haben“, bilanziert Günter Jertz und kündigt an, sich ab Jahresmitte 2024 intensiver in seiner Heimatstadt Mainz etwa dem Marketing des Themas Gutenberg widmen zu wollen.
Den Prozess der Neubesetzung der Hauptgeschäftsführung wird Jertz intensiv mitbegleiten: „Ich bin mir ganz sicher, dass wir eine geeignete Nachfolgerin oder einen geeigneten Nachfolger finden werden.“