„Ehrenamt der Wirtschaft stärken“

IHK für Rheinhessen ruft die Betriebe der Region noch bis 15. September zur IHK-Wahl auf – 89 Unternehmerinnen und Unternehmer kandidieren
wahllogo
01.09.2023 – Die IHK-Wahl 2023 geht in den Endspurt: Noch bis 15. September können die Unternehmen in Rheinhessen mitbestimmen, wer ihre Branche im wichtigsten Beschlussgremium der Industrie- und Handelskammer, der Vollversammlung, vertreten soll. „Es ist wichtig, dass möglichst viele Unternehmerinnen und Unternehmer von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen“, so der Appell von Wilhelm Gerlach, Vorsitzender des Wahlausschusses und langjähriger IHK-Vizepräsident. „Letztlich haben alle die Chance, Schwerpunkte und Positionen für unsere Wirtschaftsregion mitzugestalten. Damit stärken sie unternehmerisches Ehrenamt und die Selbstverwaltung der Wirtschaft.“ Ihre Wahlunterlagen haben alle Wahlberechtigen Anfang August erhalten – sie können diese noch bis 15. September portofrei per Brief an die IHK zurücksenden oder ihren persönlichen Code für die Online-Wahl nutzen. Weitere Informationen zur Wahl und zu allen Kandidatinnen und Kandidaten finden sich unter www.ihk.de/rheinhessen/ihk-wahl.
Zur Wahl stellen sich 89 Persönlichkeiten aus Unternehmen aller Größen und Branchen in Rheinhessen – vom Start-up über den Familienbetrieb bis zum Weltkonzern. Sie kandidieren um 53 Sitze in den zehn Wahlgruppen Industrie, Medien, Handel, Kreditinstitute und Finanzierung, Beratung und Vermittlung, Logistik und Verkehr, Hotels, Gaststätten und Kongresswirtschaft, Dienstleistungen, Informationstechnologie sowie in der neuen Wahlgruppe Gesundheitswirtschaft, die der gestiegenen Bedeutung der Branche in der Region Rechnung trägt. Die Gewählten entscheiden für die kommenden fünf Jahre über das Budget und die wesentlichen Linien der IHK-Arbeit, über Angebote für Betriebe, Start-ups, Azubis und Jugendliche und über Positionen der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik – ob es um Entbürokratisierung, die Entwicklung von Gewerbeflächen, den Fachkräftemangel oder die Stärkung der Innenstädte geht.