Gründungspotenzial in der Region voranbringen

IHK für Rheinhessen baut Angebot in der Region aus – Erweiterter Service zu Gründung und Nachfolge
31.08.2023 – Für Gründerinnen und Gründer sind nicht nur die großen Städte spannend – auch die ländlichen Regionen bieten gute Startchancen für das eigene Unternehmen. Dieses Potenzial will die IHK für Rheinhessen weiter ausbauen. „Unsere mittelständischen Betriebe und die vielen regionalen Bezugspunkte machen die Stärke von Rheinhessen aus“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz. „Dazu zählen auch die mehreren tausend Gründerinnen und Gründer, die Bewegung und neue Ideen in unsere Region bringen. Deshalb wollen wir das Unternehmertum auch außerhalb der Landeshauptstadt noch intensiver fördern.“ Daher erweitert die IHK für Rheinhessen ihre Angebote in den Bereichen Gründung und Unternehmensnachfolge um einen zusätzlichen Ansprechpartner, der auch gezielt an den IHK-Standorten in Bingen und Worms im Einsatz ist. „Persönliche Beratung und Netzwerke vor Ort sind besonders beim Unternehmensstart essenziell“, stellt Günter Jertz fest. Das zeige auch der aktuell veröffentlichte Gründungsreport 2023 für Rheinland-Pfalz.
Dabei wird deutlich, dass Rheinhessen bei den Gründungszahlen im Landestrend liegt: Die Zahl der Gründerinnen und Gründer geht angesichts der vielfältigen Krisen leicht zurück – gleichzeitig behaupten sich die bestehenden Betriebe weiterhin stabil am Markt. Immerhin haben allein in Worms sowie in den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms im vergangenen Jahr rund 3.200 Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt – in Mainz lag die Zahl der Gewerbeanmeldungen bei knapp 2.000. Hier bietet die IHK für Rheinhessen als erste Ansprechpartnerin Orientierung bei Fragen rund um Unternehmensgründung, Finanzierung, Betriebsnachfolge oder -übernahme.
Mit Andreas Resch erhält der IHK-Gründungsservice in den Dienstleistungszentren Worms und Bingen nun Verstärkung. Dadurch baut die IHK auch die Unterstützung bei der Nachfolge aus. Schließlich werden in Rheinland-Pfalz bis 2026 für rund 9.000 Betriebe Nachfolgerinnen und Nachfolger gesucht. „Besonders für die Planung der Nachfolge sollten Betriebe frühzeitig auf uns zukommen“, sagt Andreas Resch. „In einem individuellen und vertraulichen Orientierungsgespräch können wir passende Schritte nennen, erste Fragen zur Unternehmensbewertung beantworten und über Beratungszuschüsse und Förderprogramme informieren.“
Termine für die Gespräche können direkt vereinbart werden per Mail an a.resch@rheinhessen.ihk24.de oder telefonisch unter 06131 262-1100.