Tourismusregion braucht Fachkräfte

IHK für Rheinhessen betont Bedeutung von Hotellerie und Gastronomie für Region – Kritik an langen Einreiseverfahren für Azubis aus dem Ausland
25.08.2023 – Zum Ausbildungsstart 2023 unterstreicht die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen die herausragende Rolle von Hotellerie und Gastronomie für den Tourismusstandort und die gesamte Region – und deren enge Verknüpfung mit der Ausbildung junger Fachkräfte, welche dringend gebraucht werden. Zwar wertet es IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz als Hoffnungsschimmer, dass die Zahl der neuen Ausbildungsverträge in Gastronomie und Hotellerie inzwischen immerhin wieder dreistellig sei, nachdem die IHK im vergangenen Jahr nur knapp 90 neue Ausbildungsverträge für die Branche in Rheinhessen eintragen konnte. „Das genügt aber bei weitem nicht, um den Bedarf an Fachkräften aufzufangen. Dass auch hier der Nachwuchs fehlt, ist ein Risiko für die Lebensqualität und Attraktivität unserer gesamten Region.“
Dabei sind besonders die Unternehmen in Hotellerie und Gastronomie auf Fachkräfte-Potenziale aus dem Ausland angewiesen, um ihre freien Lehrstellen zu besetzen, macht der IHK-Hauptgeschäftsführer deutlich. „Hier mahlen die Mühlen oft sehr langsam.“ Jertz moniert insbesondere lange Einreise-Verfahren: „Die Betriebe sind teilweise schon in gutem Kontakt zu ihren zukünftigen Auszubildenden aus dem Ausland, die Verträge sind unterschrieben, aber die jungen Menschen sind noch nicht vor Ort, um ihre Ausbildung in Rheinhessen zu beginnen.“ Dabei wünscht sich die IHK mehr Tempo.
Schließlich spielten Hotellerie und Gastronomie gerade am Tourismusstandort Rheinhessen eine entscheidende Rolle für die gesamte Wirtschaft, die regionale Gastronomie sei unverzichtbarer Bestandteil des touristischen Angebots. Um Rheinhessen als attraktiven Tourismusstandort zu etablieren und nachhaltig zu entwickeln, ist es aus Sicht der IHK entscheidend, die gastronomische Vielfalt durch qualifizierte Fachkräfte zu stärken. Zudem ziehen Hotellerie und Gastronomie nicht nur Gäste an – sie wirken sich auch positiv auf die Ansiedlung von Unternehmen und Fachkräften aus, die über alle Branchen hinweg dringend benötigt werden.
Die IHK für Rheinhessen unterstützt Gastro-Betriebe mit folgenden Angeboten bei der Gewinnung von Fachkräften:
Kontakt für Ausbildungsbetriebe bei der IHK für Rheinhessen: Michael Essig, Telefon 06131 262-1614, michael.essig@rheinhessen.ihk24.de.