Ist das Studium noch das Richtige für mich?

Digitaler Infoabend zum Studienausstieg – Netzwerk „Durchstarten Rheinhessen“ lädt ein für Mittwoch, 21. Juni 2023
Falsche Erwartungen an den Studiengang, nicht bestandene Prüfungen, mangelnde Vorkenntnisse oder das Gefühl überfordert zu sein – die Ursachen für Studienzweifel sind vielfältig. Oft steht auch der Wunsch nach mehr Praxisbezug oder ein finanzieller Aspekt im Vordergrund. Wer am Studium zweifelt, braucht neue berufliche Perspektiven: Diese gibt es beim digitalen Infoabend des Netzwerks „Durchstarten Rheinhessen“ am Mittwoch, 21. Juni 2023, von 17 bis 18 Uhr. Eingeladen sind Studierende, die mit dem Gedanken spielen ihr Studium abzubrechen oder es bereits abgebrochen haben. Die Teilnahme ist kostenfrei, nach Anmeldung unter https://ihk-event.de/infoabendstudienaussteiger.
Die Veranstaltung bündelt das Wissen von Expertinnen und Experten zum Thema Studienausstieg und neuen Perspektiven an einem Ort.  Denn wer sein Studium ohne Abschluss beendet, stellt sich oft die Fragen: Waren die vergangenen Semester umsonst? Welche Erfahrungen und Kompetenzen aus dem Studium kann ich für meine berufliche Zukunft nutzen? Dabei eröffnen sich nach einem abgebrochenen Studium durchaus neue Karrierewege: Unternehmen in Handwerk, Handel und Industrie wissen die Fachkenntnisse und Erfahrungen zu schätzen. Zudem stehen Studienaussteigerinnen und Studienaussteiger in einem Interview Rede und Antwort zur eigenen Erfolgsgeschichte und unterschiedlichen Karrierewegen. Im Anschluss gibt es in Break-out Sessions die Möglichkeit, sich konkret über Einstiegsmöglichkeiten zu informieren und Kontakte zu knüpfen.
Zum Netzwerk „Durchstarten Rheinhessen“ haben sich die Agentur für Arbeit Mainz, die Johannes Gutenberg-Universität, die Hochschulen Mainz, Worms und Bingen, die IHK und Handwerkskammer Rheinhessen sowie die VWA zusammengeschlossen. Die Netzwerkpartnerinnen und -partner stellen ihr Beratungs- und Unterstützungsangebot vor und stehen für alle Fragen rund um das Thema berufliche Neuorientierung zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.durchstarten-rheinhessen.de