„Beste Vorbereitung für den Berufsstart“

BIM Ingelheim 2023 als die Berufswahl-Plattform für die Region – Messe mit hunderten Jugendlichen und knapp 70 Ausstellern im kING Ingelheim
06.02.2023 – In Rheinhessen sollen Schülerinnen und Schüler zielgerichtet auf ihre Berufswahl vorbereitet werden: Ein starker Baustein ist die Berufsinfomesse BIM Ingelheim, die am Samstag, 4. Februar 2023, in der Kultur- und Kongresshalle kING in Ingelheim mit mehreren hundert Jugendlichen und knapp 70 Ausstellern über die Bühne ging. Diese gaben Einblick in ihre Aus- und Weiterbildungsangebote und zu Themen rund um die Berufsorientierung.
Mit der Vielfalt an Ausstellern reagieren die Veranstalter der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen auch auf die veränderte Lage auf dem Ausbildungsmarkt. „Die Resonanz der ausstellenden Betriebe bestätigt uns“, sagt Dr. Florian Steidl, Geschäftsführer der IHK für Rheinhessen am Standort Bingen. „Das Motto lautet: Wer heute ausbildet, hat morgen Fachkräfte. Dazu gehört es auch, sich als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. Schließlich ist die berufliche Aus- und Weiterbildung eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung – mit dem demografischen Wandel ändern sich auch die Instrumente, die wir nutzen, um sie zu lösen.“ Immer mehr Unternehmen nutzten die Messe gezielt, um frühzeitig passende Bewerber zu finden und für den Betrieb zu interessieren. Daher habe die IHK mit ihren Partnern das bewährte Instrument der Berufsinformationsmesse inhaltlich noch passgenauer auf die Bedürfnisse von Wirtschaft und Bewerbern abgestimmt. „Unser Ziel ist es, Angebot und Nachfrage optimal zusammenzubringen und die Jugendlichen bestmöglich auf den Berufsstart vorzubereiten“, sagt Steidl.
Mit dem Konzept der Messe trägt die IHK auch dem Ziel einer Rahmenvereinbarung Rechnung, die zwischen der Landesregierung und Spitzenverbänden der Wirtschaft zur Zusammenarbeit von Schule, Berufsberatung und Wirtschaft bei der Berufswahlvorbereitung und Studienorientierung geschlossen wurde: Damit soll unter anderem im Schulunterricht die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Berufswahl intensiviert werden. Im Vorfeld der BIM bereiteten speziell geschulte Lehrer – so genannte Berufswahlkoordinatoren – die Schülerinnen und Schüler im Unterricht auf den Besuch der Messe vor. Gut 350 duale Ausbildungsberufe in neun farblich gekennzeichneten Berufsfeldern gab es dabei zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch die Aufgabe erhalten, den Messebesuch samt ihren persönlichen Erfahrungen zu dokumentieren – so können sie ihre Erkenntnisse nun nach der Messe im Unterricht auswerten.