„Sie legen die Messlatte an“

IHK für Rheinhessen ehrt Prüferinnen und Prüfer für ehrenamtlichen Einsatz für die Aus- und Weiterbildung – Mehr als 4.000 Prüfungen im Jahr 2022
Prueferehrung2023-45
24.01.2023 – Sie sorgen dafür, dass die Qualität in der Aus- und Weiterbildung stimmt: Gut 1.300 Prüferinnen und Prüfer sind jedes Jahr ehrenamtlich bei der IHK für Rheinhessen im Einsatz, um Jugendliche für ihren Berufsabschluss und Erwachsene für eine Weiterbildung zu prüfen. Mehr als 4.000 Prüfungen haben sie allein im vergangenen Jahr abgenommen. Dieses besondere Engagement hat die IHK bei ihrer Prüferehrung 2023 gewürdigt: Am Mittwoch, 25. Januar, wurden 86 langjährige Prüferinnen und Prüfer aus dem Raum Mainz mit den IHK-Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze oder sogar mit der IHK-Plakette in Silber und Gold für 25 und 30 Jahre ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.
Bei der Feier würdigten die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt und IHK-Präsident Peter Hähner die fachliche, methodische und soziale Kompetenz der Prüferinnen und Prüfer. „Selbst in der Hochphase der Corona-Pandemie, wo Prüfungen unter schwierigsten Bedingungen stattgefunden haben, sind Sie als Hauptverantwortliche ruhig geblieben und haben mit dafür gesorgt, dass unsere Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss machen konnten“, dankte ihnen der IHK-Präsident für die vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit. „Dahinter verbirgt sich ein handfester Gegenwert an Arbeitsstunden und enormer persönlicher Aufwand.“ Er betonte die hohe Verantwortung, die mit einer Prüfertätigkeit verbunden ist – sowohl gegenüber den Absolventen als auch gegenüber den Unternehmen: „Sie entscheiden darüber, ob ein Prüfling den Anforderungen gerecht wird, die das Berufsleben an ihn stellt. Zugleich übernehmen Sie Verantwortung gegenüber der Wirtschaft: Sie müssen die Messlatte anlegen und auch Leistungsanforderungen vertreten, die an unsere Fachkräfte gestellt werden.“
Die mehr als 1.300 Mitglieder der Prüfungsausschüsse der IHK für Rheinhessen haben im vergangenen Jahr rund 1.400 Zwischenprüfungen und 2.000 Abschlussprüfungen in der Ausbildung sowie rund 900 Weiterbildungsprüfungen abgenommen.  Wie bei den Prüflingen sind auch bei den Prüfern die beruflichen Hintergründe und die Altersspanne weit: Der älteste geehrte IHK-Prüfer ist 69 Jahre alt, die jüngste geehrte Prüferin ist 38 und begann ihre Prüfertätigkeit schon mit 28 Jahren.