Ehrung Landesbestenpreis

Schmitt: 68 Landesbeste sind Vorbild für kommende Generationen und Garant für die Wirtschaft
Die rheinland-pfälzische Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, hat die 68 besten Absolventinnen und Absolventen aus Handwerk, Industrie, Handel und Landwirtschaft mit dem Landesbestenpreis ausgezeichnet. Herausragende Leistungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung wurden im Rahmen einer Feierstunde im Kulturzentrum (KUZ) in Mainz gewürdigt. Das Wirtschaftsministerium und die Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und die Landwirtschaftskammer möchten mit dieser Auszeichnung ihre Anerkennung für die hervorragenden Leistungen der Landesbesten ausdrücken.
Ministerin Schmitt hob die Zusammenarbeit von Unternehmen, Kammern und Politik hervor und betonte die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung für die Fachkräftesicherung im Land. „Die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften ist für unser Land von großer Wichtigkeit. Sie alle helfen mit Ihrem beruflichen Engagement und dem erworbenen Fachwissen Rheinland-Pfalz auch in Zukunft innovativ, wettbewerbsfähig und nachhaltig zu gestalten. Unser Land braucht engagierte Fach- und Führungskräfte wie Sie, um die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern - auch als Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Botschafterinnen und Botschafter Ihrer Berufe.“
Rheinland-Pfalz hat 2017 als eines der ersten Bundesländer die Förderprogramme Aufstiegsbonus I und Aufstiegsbonus II eingeführt. Schmitt betonte, dass sie die berufliche Weiterbildung weiter stärken und Anreize schaffen wolle. Diese sei auch für die großen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Transformationsprozesse von herausragender Bedeutung - etwa bei der energetischen Gebäudesanierung.
68 Landesbeste aus Meister- und Fortbildungsprüfungen aller beteiligten Kammern (IHK, HWK, LWK) wurden ausgezeichnet. Mit der Verleihung des Landesbestenpreises werden die Jahrgangsbesten in den jeweiligen Gewerken bzw. Fachrichtungen geehrt. Damit wird auch die Vielfalt der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten deutlich. Rund 80 qualifizierte Meister- und Fortbildungsabschlüsse bieten die Kammern. Nach dem Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen sind die Abschlüsse der beruflichen Aufstiegsfortbildung dem akademischen Bachelor-Abschluss gleichgestellt.