Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit

Orientierung beim nachhaltigen Wirtschaften für kleine und mittelständische Betriebe – Neue Broschüre zum Einstieg
07.06.2022 – Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen war schon immer die Basis guter Unternehmensführung. Doch sie wird unter dem Schlagwort nachhaltiges Wirtschaften inzwischen auch mehr denn je eingefordert – neben den eigenen Anforderungen sind auch die von Kunden, Beschäftigten und der Öffentlichkeit gestiegen. Wo kann man noch Ressourcen sparen? Wie für mehr Transparenz in der Lieferkette sorgen? Wie Mitarbeiter für das Thema gewinnen?
„Besonders kleine und mittelständische Betriebe stehen hier vor Herausforderungen – auch weil ihnen oft die Kapazitäten fehlen, das Thema Nachhaltigkeit strukturiert anzugehen“, stellt Günter Jertz, Hauptgeschäftsführer der IHK für Rheinhessen, fest. Die IHK bietet dabei Orientierung – auch mit dem neuen Leitfaden „Nachhaltig wirtschaften“. Die gedruckte Broschüre gibt es kostenfrei im IHK-Servicecenter am Schillerplatz 7 in Mainz. Online ist sie abrufbar unter www.ihk.de/rheinhessen/nachhaltigkeit.
„Wichtig ist, dass sich die Betriebe mit den Chancen von nachhaltigem Wirtschaften auseinandersetzen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jertz. „Es geht nicht darum, alles gleichzeitig anzugehen, sondern einfach an einer Stelle anzufangen – das ist auch vor dem Hintergrund der in den kommenden Jahren sicherlich noch stärker anziehenden Regulierungen unabdingbar.“ Ob Energie und Papier gespart wird, Kunden und Beschäftigte sich stärker mit dem Produkt identifizieren oder die Lieferkette neu aufgestellt wird – schließlich kann mehr Nachhaltigkeit auch handfeste wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen. „Auch die Chancen am Finanzmarkt werden mittlerweile durch eine nachhaltige Wirtschaftsweise erhöht“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz. „Institutionelle Investoren prüfen bei der Kreditvergabe nach umweltverträglichen und sozialen Kriterien, wie sie ihre Mittel vergeben. Auch hier ist es sinnvoll, nachhaltig aufgestellt zu sein.“
Die neue IHK-Broschüre bringt Struktur in das besonders für Mittelständler oft schwer greifbare Thema. Fünf Handlungsfelder geben einen ersten Überblick, wie der Weg zu mehr Nachhaltigkeit angegangen werden kann: Führung und Planung, Ökonomie, Arbeitsplatz, Ökologie und Gemeinwesen. Anhand von Fragen können Unternehmerinnen und Unternehmer die eigene Geschäftstätigkeit auf nachhaltige Aspekte hin prüfen, ebenso erhalten sie Vorschläge für gezielte Maßnahmen. Links zu digitalen Planungs-Werkzeugen auf der IHK-Website ergänzen das Angebot.
Grundlage für die Broschüre ist das Positionspapier „Nachhaltiges Wirtschaften“, das die Vollversammlung der IHK für Rheinhessen 2021 verabschiedet hat. Dabei geht es darum, was die Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinhessen unter nachhaltigem Wirtschaften verstehen, um die Verantwortung der Wirtschaft und die Rolle der IHK ebenso wie um Forderungen an die Politik.