Zwei Rheinhessen als Spitzen-Azubis Deutschlands ausgezeichnet

IHK für Rheinhessen gratuliert Emely Schmidt und Eric Schmitt zu bundesweit bester Abschlussprüfung
9. Dezember 2025 – Eine Kauffrau für Büromanagement und ein Automatenfachmann aus Rheinhessen gehören zu den Spitzen-Azubis Deutschlands: Emely Schmidt und Eric Schmitt sind für ihren Ausbildungsabschluss bei der Nationalen Bestenehrung der Industrie- und Handelskammern als beste Absolventen ihrer Berufe geehrt worden. Die 25-jährige Uelversheimerin, die ihre Ausbildung bei Boehringer Ingelheim absolviert hat, überzeugte mit hervorragenden Fachkenntnissen und einer bemerkenswerten Leistung im Ausbildungsberuf mit den meisten Prüflingen bundesweit. Auch Eric Schmitt hat seine Ausbildung zum Automatenfachmann in der Fachrichtung Automatenmechatronik bei Löwen Play in Bingen mit herausragender Leistung abgeschlossen.
„Emely Schmidt und Eric Schmitt zeigen auf beeindruckende Weise, was in der dualen Ausbildung steckt“, gratuliert die Hauptgeschäftsführerin der IHK für Rheinhessen, Karina Szwede. „Wenn wir wollen, dass unsere Wirtschaft auch morgen stark bleibt, müssen wir heute den Stellenwert der beruflichen Bildung stärken – in Schulen, in Unternehmen und in der Politik.“ Die beiden Rheinhessen sind zwei von insgesamt 12 Top-Azubis aus Rheinland-Pfalz, die bei der Bundesbestenehrung der Industrie- und Handelskammern 2025 in Berlin geehrt wurden. Die gut 200 Bundesbesten des Jahrgangs 2025 haben sich unter rund 250.000 Teilnehmenden der Winter- und Sommerprüfungen durchgesetzt. Neben Eltern und Angehörigen waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, aus der Politik sowie der Industrie- und Handelskammern bei der Veranstaltung in Berlin dabei, die von Fernsehmoderator Thore Schölermann moderiert wurde.
Bundesbildungsministerin Karin Prien würdigte in ihrer Festrede die duale Ausbildung als essenziell für die Fachkräftesicherung in Deutschland: „Wenn wir Bildung und Beruf von Anfang an zusammen denken, können wir dem Fachkräftemangel nachhaltig begegnen. Wir stärken die Berufsorientierung, damit junge Menschen früh ihren eigenen Weg finden und sicher einschlagen können.“
Weitere Informationen und Eindrücke zur Bestenehrung: www.dihk.de/bestenehrung