IHK beteiligt sich an „Orange the World“

IHK für Rheinhessen setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – Gebäude am Schillerplatz leuchtet am 25. November orange
24. November 2025 – Die IHK für Rheinhessen beteiligt sich in diesem Jahr an der internationalen Kampagne „Orange the World“, mit der die Vereinten Nationen weltweit auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen: Am Abend des 25. November wird das IHK-Gebäude in der Schillerstraße Orange leuchten – als sichtbares Signal gegen jede Form von Gewalt. Mit ihrer Teilnahme setzt die IHK bewusst ein Zeichen und unterstreicht, dass Wirtschaft und Gesellschaft an dieser Stelle gemeinsam Verantwortung tragen.
„Gewalt gegen Frauen und Mädchen begleitet Betroffene oft jeden Tag – diese Belastungen verschwinden nicht im Arbeitsalltag“, betont IHK-Hauptgeschäftsführerin Karina Szwede. „Deshalb sind Unternehmen ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Schutz- und Unterstützungsnetzwerks. Sie können dazu beitragen, dass Betroffene Sicherheit, Verständnis und konkrete Hilfe erfahren.“ Schließlich bedeute ein unterstützendes Arbeitsumfeld nicht nur Stabilität, sondern oft auch einen geschützten Raum.
In Mainz unterstützen zahlreiche Institutionen die Aktion, die maßgeblich getragen wird von den internationalen Frauennetzwerken Zonta Mainz sowie Soroptimist International Club Mainz und Soroptimist International Club Mainz-Rosengarten. Mit der Illumination ihres Gebäudes verstärkt die IHK dieses gemeinsame Engagement in der Landeshauptstadt.