„Mit Engagement, Mut und Verantwortung in die Zukunft“
IHK für Rheinhessen zeichnet 60 Mainzer Top-Azubis 2025 aus – In ganz Rheinhessen bestehen 138 von 1.979 Prüflingen mit Bestnoten
13.11.2025 – Die IHK rollt den Top-Azubis 2025 den roten Teppich aus: Die besten Mainzer Auszubildenden des Jahres sind am Mittwochabend, 12. November, im Großen Saal der IHK für Rheinhessen für ihre hervorragenden Abschlussnoten gefeiert worden. Vor mehr als 100 Gästen aus Berufsschulen und Unternehmen wurden die Absolventinnen und Absolventen direkt vor Ort von IHK-Präsident Dr. Marcus Walden und Bildungsminister Sven Teuber beglückwünscht – insgesamt haben aus Mainz 60 Azubis mit Bestnoten bestanden, die alle mit einer Urkunde der IHK geehrt werden. Sie gehören zu den besten von 1.979 Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfung bei der IHK für Rheinhessen in diesem Jahr mit „Sehr gut“ abgelegt haben.
„Im Mittelpunkt dieses Abends stehen junge Fachkräfte, die eindrucksvoll bewiesen haben, was mit Ausdauer, Engagement und Leidenschaft möglich ist“, betonte IHK-Präsident Dr. Marcus Walden in seiner Ansprache. „Sie haben Verantwortung übernommen, Herausforderungen angenommen und gezeigt, wie viel persönlicher Einsatz bewirken kann. Dafür gebührt Ihnen unser aller Respekt.“
Der IHK-Präsident hob zugleich die Bedeutung der Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen sowie der Ausbilderinnen und Ausbilder hervor: „Ein solcher Erfolg entsteht nie im Alleingang. Die Bereitschaft der Unternehmen, junge Menschen zu qualifizieren, ist in Zeiten des Fachkräftemangels von unschätzbarem Wert.“ Ebenso tragen Eltern und Familien wesentlich dazu bei, dass junge Menschen ihren Weg gehen können.
„Ausbildung gelingt dort am besten, wo Betrieb, Schule und Elternhaus zusammenwirken und junge Menschen auf ihrem Weg begleiten“, betonte Walden.
Bei einer Talkrunde machten drei Top-Azubis deutlich, was für sie den Wert einer Ausbildung ausmacht: der ausgebildete Koch Enno Georg Rose, die Chemielaborantin Lisanne Karla Barbara und die Kauffrau für Büromanagement, Marie Grace Leonhard, berichteten von ihrem Werdegang, ihrer Motivation und ihren Plänen. Schließlich bieten sich nach dem Abschluss eine ganze Reihe von Aufstiegsmöglichkeiten – ob man sein Wissen mit einem IHK-Zertifikatslehrgang vertieft, mit der höheren Berufsausbildung zum Bachelor oder zum Master Professional durchstartet oder sich auch mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig macht.
Insgesamt kann die IHK an ihren drei Standorten in Mainz, Bingen und Worms 138 Spitzen-Azubis auszeichnen. Neben den 60 Prüflingen in Mainz wurden am Montag, 10. November, 58 Top-Absolventinnen und -Absolventen aus der Region Bingen, Alzey und Ingelheim im Kulturzentrum Bingen geehrt. Am IHK-Standort Worms wird am 4. Dezember im Business Campus Worms gefeiert.