Roter Sternenteppich für Top-Azubis in Bingen

IHK für Rheinhessen ehrt 58 Prüfungsbeste und 17 Ausbildungsbetriebe aus Mainz-Bingen und Alzey-Worms
Eine Feier für Spitzenleistungen rund um die Ausbildung – für die Auszubildenden und die Ausbildungsbetriebe: Für sie hat die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen im Kulturzentrum Bingen am 10. November den roten Teppich ausgerollt. Geehrt wurden 58 Auszubildende aus der Region Bingen, Alzey und Ingelheim für außergewöhnliche Leistungen in den Abschlussprüfungen des Jahres 2025. „Seien Sie stolz auf das, was Sie erreicht haben! Eine duale Berufsausbildung ist die solideste mögliche Basis für Ihren weiteren beruflichen Weg“, gratulierte IHK-Präsidiumsmitglied Tim Gemünden.
Zugleich sprach er den Ausbilderinnen und Ausbildern in den Betrieben, den Prüferinnen und Prüfern, den Lehrkräften an den Berufsschulen und ebenso den Familien seine Anerkennung aus: „Sie alle haben zu dem guten Start ins Berufsleben beigetragen.“ Geehrt wurden auch 17 Ausbildungsbetriebe als Anerkennung für die erfolgreiche Ausbildung der besten Azubis des zurückliegenden Ausbildungsjahres.
Bei der Bestenehrung lobte IHK-Präsidiumsmitglied Tim Gemünden die erfolgreichen Lehrlinge für ihre besondere Leistungsbereitschaft und ermunterte zu lebenslanger Weiterbildung. „Ihnen stehen jetzt viele Wege offen und Sie können mehr als einen ausprobieren. Ich möchte Sie ermutigen, dabei immer neugierig zu bleiben, sich einzubringen und sich viel zuzutrauen.“
Inspiration und Motivation dazu, wie unterschiedliche Berufswege zum Erfolg führen können, gab ein Generationentalk mit Manuel Einhaus, Geschäftsführer der EINHAUS Oberflächenveredelung GmbH aus Bingen, Tim Gemünden, Geschäftsführer der TT 1884 Holding GmbH aus Ingelheim und Petra Willems, Mitglied der Schulleitung der Berufsbildenden Schule Bingen.
Angesichts des großen Fachkräftebedarfs in der Region appellierte IHK-Präsidiumsmitglied Gemünden an die Unternehmen: „Ausbilden lohnt sich! Die Azubis von morgen sind die Fach- und Führungskräfte von übermorgen.“
Insgesamt haben in Rheinhessen 1.979 Auszubildende in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung bei der IHK abgelegt, davon haben 58 in der Region Bingen, Alzey und Ingelheim mit Bestnoten bestanden. Die besten Azubis aus Mainz werden am 12. November, die besten Azubis aus der Region Worms am 4. Dezember geehrt.
Thomas Barth, Landrat des Landkreises Mainz-Bingen überbrachte als Vertreter der Politik Glückwünsche. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jelena Klingenberg, Founder & CEO der hppyppl GmbH aus Bingen und von Dr. Florian Steidl, Geschäftsführer bei der IHK für Rheinhessen. Für die musikalische Begleitung sorgten die rheinhessische Sängerin Laura Müller und die Musiker Carsten Schneider und Tobias Schwarz.