Schritt für Schritt - Erlaubnisantrag & Registrierung
Schritt 1
Antragsteller/-in: Ausfüllen Antrag (Formulare)
Schritt 2
Antragsteller/-in: Beschaffung und Beantragung aller notwendigen Dokumente (siehe hier FAQ)
Schritt 3
Antragsteller/-in: Einreichung der vollständigen Unterlagen
Wir bitten freundlich darum, uns den Antrag und die erforderlichen Dokumente gesammelt in vollständiger Form einzureichen. Die Zuordnung von einzeln eingereichten Unterlagen sorgt für einen erheblichen Mehraufwand.
Schritt 4
IHK: Prüfung des Antrags und der Unterlagen
Schritt 5
IHK: Versand Gebührenbescheid
Schritt 6
Antragsteller/-in: Begleichen Gebührenbescheid
Schritt 7
IHK: Erlaubniserteilung und Versand Erlaubnis als Scan per Mail
Schritt 8
Antragsteller/-in: Gewerbeanmeldung oder Gewerbeummeldung mit Scan der Erlaubnis
Schritt 9
IHK: Registrierung und Versand von Erlaubnisurkunde mit Registrierungsbestätigung