Newsletter Update vom 17. Juli 2024

Richtungswechsel in Großbritannien eingeläutet

Mit dem Politikwechsel in Großbritannien nach 14 Jahren konservativer Regierung rückt eine Annäherung an die EU näher – eine Rückkehr in die EU oder Zollunion hat der neue britische Premierminister, Labour-Chef Sir Keir Starmer, während des Wahlkampfes nicht angekündigt.
Auf dem Programm der neuen Regierung stehen unter anderem die Verbesserung des Gesundheitswesens oder die Stärkung der Verteidigungsfähigkeit und auch die Beschränkung der Zuwanderung. Wie Dr. Ulrich Hoppe, Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Britischen Industrie- und Handelskammer, begrüßen viele Unternehmensvertreter einen Regierungswechsel, der Honeymoon der neuen britischen Regierung werde aber angesichts der vielen Herausforderungen relativ kurz sein.
Lesen Sie zum Wahlausgang im Vereinigten Königreich die Pressemeldung der Deutsch-Britischen IHK in London.

EU beschließt 14. Sanktionspaket gegen Russland

Am 24. Juni 2024 hat die Europäische Union (EU) das 14. Sanktionspaket gegen Russland verabschiedet und damit die bestehenden Handelsbeschränkungen weiter verschärft. Dieses Paket umfasst Änderungen der Verordnungen (EU) 833/2014 und (EU) 269/2014 und enthält unter anderem neue Maßnahmen zur Verhinderung der Umgehung von Sanktionen, güter- und personenbezogene Sanktionen sowie rechtliche Gegenmaßnahmen gegen staatliche Versuche Russlands, die Wirkung der EU-Sanktionen abzuschwächen. Darüber hinaus beinhaltet das 14. Sanktionspaket neue Genehmigungsmöglichkeiten, eine Erweiterung der Partnerländer und bestimmte Ausnahmen von den Verboten.
EU beschließt 14. Sanktionspaket gegen Russland (europa.eu)

US verschärfen Sanktionen gegen Russland

Im Juni, kurz vor dem G7-Gipfel, haben die USA neue Sanktionen gegen Russland verhängt, um den Druck zu erhöhen. Diese Sanktionen betreffen unter anderem die Moskauer Börse, die russische nationale Clearing-Stelle und das Zentraldepot für Wertpapiere, sowie über 300 weitere Personen und Unternehmen, die dem russischen militärisch-industriellen Komplex zugeordnet sind. Die Maßnahmen führen zur Isolation dieser Institutionen vom US-Dollarsystem und setzen den Handel in US-Dollar und Euro aus. Weitere Sanktionen betreffen russische Banken und Projekte im Flüssiggasbereich sowie bestimmte Software- und IT-Dienstleistungen. Zudem hat die US-Finanzministerin Janet Yellen europäischen Banken wegen ihres Russland-Engagements mit Sanktionen gedroht.
Department of Commerce Announces Additional Export Restrictions to Counter Russian Aggression | Bureau of Industry and Security (bis.gov)

Kommission führt vorläufige Ausgleichszölle auf Einfuhren batteriebetriebener Elektrofahrzeugen aus China ein – Gespräche mit China laufen weiter

Die Europäische Kommission hat vorläufige Ausgleichszölle auf batteriebetriebene Elektrofahrzeuge aus China eingeführt, nachdem sie feststellte, dass entlang der chinesischen Wertschöpfungskette für diese Fahrzeuge unfaire Subventionen vorliegen. Dies könnte der EU-Autoindustrie schaden. Die Zölle betreffen Hersteller wie BYD, Geely und SAIC mit spezifischen Sätzen sowie einen durchschnittlichen Satz für andere Hersteller. Die Maßnahmen sind ab dem 5. Juli 2024 für höchstens vier Monate wirksam und sollen innerhalb dieser Zeit finalisiert werden. Ein ordentliches Verfahren unter Beteiligung der Mitgliedstaaten wird entscheiden, ob endgültige Zölle für fünf Jahre eingeführt werden.
Mehr dazu in der Pressemitteilung EU-Kommission.

Start-Up Messe in Helsinki: 800 Start-Ups und Investoren aus der ganzen Welt

Text: Tauchen Sie ein in die Welt der Innovationen auf der Slush Helsinki vom 20. bis 21. November 2024! Diese renommierte Veranstaltung bringt über 800 Start-Ups und Investoren aus der ganzen Welt zusammen und bietet eine ideale Plattform für neue Investitionen, Kooperationen und bahnbrechende Businessideen. In Zusammenarbeit mit der Deutsch-Finnischen Handelskammer und der Arbeitsgemeinschaft der Rheinland-Pfälzischen IHKs und unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, informieren wir Sie über den Messeablauf, Fördermöglichkeiten und Erfolgsgeschichten. Nutzen Sie die Chance, bis zu 3.000 Euro Messeförderung zu erhalten und sich auf der German Pitching Stage in der Hauptarena zu präsentieren. Seien Sie Teil dieser dynamischen Veranstaltung und gestalten Sie die Zukunft der Innovation mit!
Rufen Sie bei Fragen gerne direkt an (Frau Elvin Yilmaz. 06131 2621700) oder melden Sie uns direkt online Ihr Interesse.

Webinar zum Thema “Sustainable Investments in a New Geoeconomic Context” am 11. Juli 2024

Das Generalkonsulat beleuchtet gemeinsam mit Finanz-, Beratungs- und Forschungsinstitutionen nachhaltige Investitionen für die Anpassung an den Klimawandel, die Energiewende und die Stärkung von Wertschöpfungsketten. Zusätzlich werden die Auswirkungen globaler Wirtschaftstrends auf nachhaltige Projekte analysiert.
Erfahren Sie mehr über innovative Lösungen aus Brasilien zur Förderung der globalen Nachhaltigkeit. Das Seminar wird vom Generalkonsulat von Brasilien in Frankfurt organisiert und umfasst Vorträge führender Spezialisten.
Jetzt registrieren: Link zur Anmeldung

Save the Date: Der 5. German-African Business Summit (GABS) vom 2. bis 4. Dezember 2024 in Nairobi, Kenia

Die GABS ist bekannt als bedeutende Networking-Veranstaltung für die deutsche Wirtschaft in der Subsahara-Region Afrikas. Sie zieht regelmäßig einflussreiche Redner, Wirtschaftsführer und hochrangige Regierungsvertreter aus Deutschland und Subsahara-Afrika an. Ziel des GABS ist es, die deutsch-afrikanischen Wirtschaftspartnerschaften zu vertiefen und neue Kooperationspotenziale zu erschließen. In diesem Jahr wird die Konferenz voraussichtlich prominent durch die Teilnahme der Bundesregierung vertreten sein, unter anderem durch Wirtschaftsminister Dr. Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner (tbc). Die Organisation vor Ort übernimmt die Delegation der Deutschen Wirtschaft für Ostafrika (AHK Kenia). Mit einer erwarteten Teilnehmerzahl von über 500 bietet das Sponsoring der GABS2024 eine exzellente Gelegenheit, die Präsenz Ihres Unternehmens zu stärken und Ihre Bekanntheit zu steigern.
Weitere Informationen: Save the Date (pdf-Datei)

Handbuch Ausfuhrgenehmigungen, Genehmigungscodierungen, elektronische Abschreibung aktualisiert

Die Generalzolldirektion hat das “Handbuch Ausfuhrgenehmigungen, Genehmigungscodierungen, elektronische Abschreibung" aktualisiert.
zum Download: Zoll