Newsletter Update vom 19. November 2025

AHK World Business Outlook veröffentlicht

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) hat die Ergebnisse des AHK World Business Outlook Herbst 2025 veröffentlicht. An der weltweiten Konjunkturumfrage haben sich im über 3.500 Mitgliedsunternehmen der AHKs beteiligt. Nach dem Rückschlag durch die US-Zollpolitik im Frühjahr hellt sich die Stimmung in vielen Weltregionen spürbar auf. Der Erhebung zufolge erwarten weltweit 44 Prozent der Unternehmen bessere Geschäfte – im Inland sind es hingegen nur 15 Prozent. Der Aufschwung bleibt fragil, doch die Orientierung ist klar: Wachstum findet jenseits der deutschen Grenze statt.
Weitere Informationen: DIHK

Aktualisierung der Anhänge der EG-Dual-Use-Verordnung

Die Liste der Güter mit doppeltem Verwendungszweck wird regelmäßig aktualisiert. Die EU-Kommission hat mit der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2025/2003 eine Aktualisierung von Anhang I der Dual-Use-Verordnung (EU) 2021/821 veröffentlicht. Die Pressemitteilung der Generaldirektion Handel vom 8. September 2025 enthält eine Übersicht über die Änderungen im Vergleich zur vorherigen Liste. Diese Delegierte Verordnung ist am 15.November 2025 in Kraft getreten.

Regionales Übereinkommen: Veröffentlichung einer neuen Matrix

Die Europäische Union hat am 13. November 2025 im Amtsblatt (EU) C/2025/6212 die Mitteilung der Kommission über die Anwendung des Regionalen Übereinkommens über Pan-Europa-Mittelmeer-Präferenzursprungsregeln bzw. der Ursprungsprotokolle zur diagonalen Kumulierung zwischen den Vertragsparteien dieses Übereinkommens veröffentlicht.

Übersicht: Änderungen zum 1. Januar 2026

Die deutsche Zollverwaltung hat eine Übersicht veröffentlicht, in der sie ihre Fachmeldungen auflistet, deren Inhalte sich auf gesetzliche Neuregelungen beziehen, die zum 1. Januar 2026 in Kraft treten werden.
weitere Informationen: Zoll

Deutsch-Ukrainisches Wirtschaftsforum in Berlin

Zum 8. Deutsch-Ukrainischen Wirtschaftsforum laden die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), die Deutsch-Ukrainische Industrie- und Handelskammer (AHK Ukraine) und der Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (OA) am 15. Dezember 2025 in das Haus der Deutschen Wirtschaft nach Berlin ein. Da die Raumkapazitäten begrenzt sind, behalten sich die Veranstalter das Recht vor, die Zahl der Teilnehmenden pro Organisation zu beschränken beziehungsweise eine Auswahl zu treffen. Sollte es nicht möglich sein, allen Interessierten einen Platz im Hauptsaal zur Verfügung zu stellen, kann die Konferenz in einem zusätzlichen Raum via Live-Übertragung verfolgt werden.
Weitere Informationen: DIHK und Anmeldung

Bundesbank-Veranstaltung “Die US-Zölle und mögliche Auswirkungen” in Frankfurt / M.

Die Deutsche Bundesbank lädt am 20. November 2025 zu einem Austausch mit Dr. Ulf Slopek, Präsident der Hauptverwaltung der Bundesbank in Hessen, ein. Die deutsche Wirtschaft ist eng mit anderen Ländern der Welt verflochten. Viele Waren und Dienstleistungen werden exportiert, aber auch importiert. Schon seit einigen Jahren wird der Welthandel durch neue Handelshemmnisse gebremst. Nun kommen die US-Zölle hinzu. Im Mittelpunkt der Diskussion stehen die Fragen: Was bedeuten die Zölle für die Wirtschaft? Wie geht es mit der Globalisierung weiter?
zur Anmeldung