Unser Logo ist jetzt um 27 Prozent kürzer, aber umso stärker im Statement – denn 27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Mit der vorübergehenden Logoumgestaltung setzen wir ein Zeichen für Weltoffenheit in der Wirtschaft. Jeder kann mitmachen.
Nr. 5778422

Interessensbekundung

German Pitching Stage

Die German Pitching Stage wird in der Messehalle der Slush aufgebaut. Im Rahmen der German Pitching Stage bekommen die teilnehmenden Startups die Möglichkeit, an einem jeweils 3-minütigen Slot zu pitchen.
Leistungen der AHK Finnland
  • Ein Startup-Ticket für die Slush 2023.
  • 1 Pitching Slot auf der German Pitching Stage.
  • Organisation des Germany Beer-Togethers für die Teilnehmer nach der Ankunft in Helsinki, voraussichtlich am 29.11.2023. Es ist geplant, dass die Finanzierung einer Open Bar durch einige Kooperationspartner übernommen wird. Sollte dieses Vorhaben nicht erfolgreich sein, sind die Getränkekosten von den Teilnehmern selbst zu tragen.
  • Vorbereitung der Teilnehmer auf die Slush, durch Bereitstellung relevanter Informationen zur Registrierung als Slush-Teilnehmer, zur An-/Abreise sowie Bereitstellung eines Hotelkontingents.
  • Betreuung der Pitching Stage auf der Slush durch AHK-Mitarbeiter.
  • Betreuung und Unterstützung der Teilnehmer während der beiden Slush-Tage vor Ort durch AHK-Mitarbeiter.

Pitching Training Workshop

Im Rahmen des Pitching Training Workshops wird in Zusammenarbeit mit einem etablierten Coach das „Pitchen“ trainiert und weiterentwickelt – als Vorbereitung auf die Pitches auf der German Pitching Stage auf der Slush.
Teilnehmende Startups (bis 5 Jahre), die nicht den Messezuschuss des Landes in Anspruch nehmen, können eine Förderung des Workshops vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau erhalten.
Leistungen der AHK Finnland
  • Auswahl und Einladung eines erfahrenden und etablierten Pitching Coaches
  • Virtueller Workshop an zwei Vormittagen; Stundenumfang von insgesamt ca. 6 Stunden
  • grober Workshop-Ablauf:
    • Vorbereitung: Zusendung der selbst erstellten Videos und Pitch Decks durch die teilnehmenden Startups an den Coach eine Woche vor dem Workshop
    • Workshop: individuelles Feedback und Verbesserungsvorschläge für jedes teilnehmende Startup, praktische Workshop-Elemente, beispielsweise „Do´s and Dont´s“ sowie Gruppenarbeiten „Analysis of good and bad pitches“
    • Nachbereitung: Zusendung der überarbeiteten Videos und Pitch Decks an den Coach sowie Organisation eines virtuellen Probe-Pitch-Events zwei Wochen nach dem physischen Workshop