Business Scout

Sie möchten sich in Entwicklungs- und Schwellenländern geschäftlich engagieren? Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz unterstützt Sie dabei mit einem Serviceangebot (Business Scout) und zahlreichen Informationen zu Kooperations- und Fördermöglichkeiten der Bundesregierung.
Die Business Scouts sind Experten im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Entwicklungszusammenarbeit - eine Zusammenarbeit von Bundesregierung, Entwicklungs- und Schwellenländern sowie Wirtschaftsakteuren auf Augenhöhe. Als Ihre Ansprechpartner zu Themen der Entwicklungszusammmenarbeit sind sie in Wirtschaftsverbänden, Ländervereinen, Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern tätig. Die Business Scouts unterstützen Sie dabei, aus den vielfältigen Angeboten der deutschen Entwicklungszusammenarbeit das richtige für Ihr Unternehmen zu finden.
Gerade für mittelständische Unternehmen gibt es interessante Möglichkeiten, sich geschäftlich in Schwellen- und Entwicklungsländern zu engagieren. Das hiesige Know-How - insbesondere in den Branchen Maschinenbau, Klimatechnik, Erneuerbare Energien, Bio- und Medizintechnik, Infrastruktur oder Landwirtschaft - ist weltweit gefragt. An Ländern der Dritten Welt reizen das dynamische Umfeld, die oft gut ausgebildeten Arbeitnehmer und stetig wachsende Kaufkraft. Die Wachstumsraten sind auf Grund niedrigerer Produktionskosten und neuer Investitions- und Konsummärkte oft zweistellig.
Der Business Scout:
  • berät bei Orientierung und Planung einer Investition
  • hilft bei der Konzipierung des Projektes
  • stellt den Kontakt zu möglichen Partnern und Experten her
  • informiert über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten
  • unterstützt bei der Antragstellung auf Fördermittel