Technologie- und Gründerzentren

Zentrale Aufgabe solcher Zentren ist das Anbieten günstiger Rahmenbedingungen für die Konzept-, Start- und erste Entwicklungsphase junger, insbesondere innovativer, technologieorientierter Unternehmen.
Weiterhin bieten sie zahlreiche Leistungen an, um den jungen Unternehmen das weitergehende Wachsen dieser zu unterstützen. Dies geschieht überwiegend in drei Hauptfeldern:
  1. Beratungs- und Unterstützungsleistungen für Unternehmensgründer und junge Unternehmen, Begleitung der Unternehmensentwicklung, Einbindung in das Kontakt- und Kommunikationsnetzwerk des Zentrums etc.
  2. Ein differenziertes Angebot an Infrastruktur für die Unternehmen in den verschiedensten Bereichen, z.B. vom temporär mietbaren Konferenzraum bis zur Präsentationstechnik, von Telekommunikation und Internetanbindung bis zu Laborausstattung, von klassischen Dienstleistungen wie Empfang, Postservice bis zu Projektmanagement etc.
  3. Ein Angebot an Räumlichkeiten für den Start und die erste Entwicklung der Unternehmen in hoher Flexibilität hinsichtlich Zeit, Größe und Konditionen entsprechend deren Entwicklung.
Innovationszentren realisieren diese Grundaufgaben im Idealfall aus einer Hand mit hoher Effizienz und unter Einbeziehung eines Netzwerkes von Experten und Partnern.