IHK-Auszeichnung „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“

Die IHKs in Rheinland-Pfalz aus den Regionen Koblenz, Rheinhessen, Pfalz und Trier vergeben im Jahr 2023 erneut das Qualitätssiegel „Hervorragender Ausbildungsbetrieb der Hotellerie und Gastronomie“ gemeinsam mit den Partnern, den berufsbildenden Schulen und den Agenturen für Arbeit.
Das Siegel zeichnet gastronomische Unternehmen aus, die sich deutlich über das normale Maß hinaus in der Ausbildung engagieren, indem Sie bspw. Qualitätspraktika anbieten, Schulpatenschaften pflegen oder auch intensive Prüfungsvorbereitungen für ihre Auszubildenden anbieten.
Die Auszeichnung soll Jugendlichen und ihren Eltern vor Augen führen, welch spannende Ausbildungsbetriebe in der Branche warten. Somit dient das Siegel auch als wichtige Orientierungshilfe bei der Suche nach besonders engagierten Ausbildungsbetrieben.
Darüber hinaus soll der Wettbewerb aber auch ein Ansporn für andere Unternehmen sein, sich verstärkt in der Ausbildung zu engagieren, um mehr Nachwuchskräfte für eine Ausbildung in der Hotellerie und Gastronomie zu begeistern. Ausgezeichnete Betriebe können durch das Siegel ihr Qualitätsbewusstsein in der Ausbildung öffentlichkeitswirksam darstellen.
Bewerben können sich Gastronomen und Hoteliers, die als attraktive Ausbildungsbetriebe in den Zuständigkeitsbereichen der IHKs in Rheinland-Pfalz aus den Regionen Koblenz, Rheinhessen, Pfalz und Trier geführt werden und die Ausbildungen anbieten, die über die grundlegenden Qualitätsanforderungen hinausgehen.
Die Bewerbungsphase für die Jahre 2023 bis 2026 ist abgeschlossen.
Derzeit ist keine Bewerbung möglich. Die nächste Auszeichnung ist für die Jahre 2026 bis 2029 geplant. Die Ausbildungsbetriebe der Branche werden frühzeitig über die neue Bewerbungsphase informiert.
Bei zwischenzeitlichen Fragen stehen Ihnen die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der regionalen IHK gerne zur Verfügung.