Teilnehmerfeedback


Stimmen und Erfahrungsberichte zum Bildungsprojekt startup@school:
Mir hat das Projekt viel Spaß gemacht und meiner Meinung nach lohnt es sich allein für die Erfahrungen in Bezug auf Präsentationen vor vielen Menschen in "seriöserer" Stimmung als Schulpräsentationen da ich glaube, dass meine Präsentationsfähigkeiten dadurch stark verbessert wurden.
L.H., Klasse 10, Gymnasium Oberstadt, Mainz
Die Inhalte waren interessant und es war schön, Ideen zu entwickeln und sich über mögliche Umsetzungen Gedanken zu machen. Dabei wird einem bewusst, wie viel Arbeit hinter einem Produkt/Leistung steckt und welche Sachen man bei einem solchen Projekt beachten muss. Am interessantesten war für mich die Idee eines eigenen Projektes innerhalb der Arbeitsgruppe zu entwickeln, da man versucht etwas zu finden, was die Menschen noch brauchen und bereichern könnte. Die Präsentation des eigenen Projektes am Schluss der Zeit, welches man über Monate entwickelt hat, war aufregend. Die Betreuer von startup@school haben einen aber mit seiner Idee sehr ernst genommen und konstruktives Feedback gegeben. Das Projekt war für mich eine wirklich coole Erfahrung!
C.R., Klasse 10, Gymnasium Oberstadt, Mainz
Im Großen und Ganzen war dieses Projekt für mich nicht nur ein Einblick in die Marketing-Welt, sondern auch eine Erfahrung in der Hinsicht womit es die großen Unternehmer zu tun haben. Man lernt hier nicht nur ,,Angebot und Nachfrage“, das lernt man auch im BWL Studium oder auch in Sozialkunde. Ich habe gelernt meine eigene Geschäftsidee innerhalb einer kleinen Arbeitsgemeinschaft zu entwickeln und zu vermarkten. Dabei wird Teamwork groß geschrieben was mir persönlich viel Wert ist. Der Umgang mit Produktionskosten und anderen Verlusten und dessen Ausgleich und später der Profit bzw. der Umsatz wurde uns auch nah gebracht. Man ist ein Miniunternehmer, der sich wiederum großen Herausforderungen stellen muss, was nochmal sehr viel Interesse weckt meines Erachtens nach. Dass man in diesem jungen Alter die Gelegenheit bekommt solch eine Erfahrung machen zu dürfen sollte man zu schätzen wissen, denn dieser kleine Einblick in die Marketingwelt kann für die Teilnehmer später große Chancen bereitstellen. Das Projekt bietet auch an, vor der IHK für Rheinhessen einen Vortrag zu halten und somit die Möglichkeit, sich und sein Produkt zu präsentieren, was dazu führen kann entdeckt zu werden. Ich empfehle dieses Projekt dringend weiter. Es lohnt sich!
K.A., Klasse 10, Gymnasium Oberstadt, Mainz