IT2School - Gemeinsam IT entdecken

IT- und Medienkenntnisse als Zukunftskompetenz

Egal, wo – zu Hause, im Unternehmen und immer mehr auch in der Schule: Informationstechnologie (IT) ist allgegenwärtig. Die Digitalisierung formt unser Wissen, vernetzt uns überall und zu jeder Zeit, beeinflusst Arbeitsprozesse und verändert Lernmethoden.
Die „Generation Smartphone“ hat einen besonderen Bezug zu neuen Medien und wächst mit digitalen Kommunikationsmitteln auf. Diese außerordentliche Affinität gilt es zu nutzen und Kinder und Jugendliche bereits in der Schule für IT zu begeistern. IT als Teil der MINT-Bildung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) stellt eine elementare Fachkräftelücke dar. Laut dem Fachkräftereport 2019 der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern entfallen über 60 % der Personalengpässe in Unternehmen auf gewerblich-technische Berufe.
Hier setzt das Projekt „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“ an. Ziel des Bildungsprojektes ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit Informationstechnologie in Berührung zu bringen und sie im Berufsorientierungsprozess zu unterstützen. Damit wird bereits in der Schule der Grundstein für digitale Kompetenzen, eine der wichtigsten Zukunftskompetenzen im späteren Arbeitsleben, gelegt.

Das Projekt IT2School - Gemeinsam IT entdecken

Informationstechnologie nicht nur nutzen, sondern auch verstehen und gestalten: IT2School führt Schüler an digitale Medien aus ihrem Alltag heran. Dabei geht es um mehr die Nutzung von Smartphone, Tablet und Laptop. Die Schülerinnen und Schüler behandeln g rundlegende Themen der IT wie Kommunikation, Daten, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software. So können sie im Unterricht Informationstechnologie spielerisch erforschen, um IT-Systeme zu verstehen und selbst kreativ zu gestalten. Einfache technische Experimente, Rollenspiele und gemeinsame Entwicklungsprojekte machen Informationssysteme anschaulich.

Beteiligung am Projekt

Für weiterführende und berufsbildende Schulen:
IT2School besteht aus verschiedenen Modulen mit erprobten Unterrichtsplänen, die in Rheinhessen für die Klassen 7 bis 10 angeboten werden. Die hier aufgelisteten niederschwelligen Basismodule sind flexibel einsetzbar und ermöglichen auch Lehrkräften ohne IT-Fachkenntnisse einen Einstieg. Pädagogen bekommen dazu Unterrichtsmaterialien an die Hand, die sie praktisch im Unterricht einbinden können. Die Umsetzung ist auch ohne digitale Medien möglich.
Für Unternehmen:
Unternehmen können sich als Partnerunternehmen an dem Projekt beteiligen. Durch diese Kooperation sind praxisnahe Einblicke in die Nutzung von IT und Medien für die Schülergruppen möglich. Partnerunternehmen unterstützen die Umsetzung des Projektes an den Schulen sowohl finanziell als auch mit Ihrem fachlichen Know-how.
Unternehmen und Schulen haben die Möglichkeit eine langfristige Bildungspartnerschaft einzugehen.

Die Projektpartner IT2School@Rheinhessen

IT2School wird kooperativ von der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen und der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. für die Region Rheinhessen durchgeführt. Das Projekt wurde gemeinsam von der Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. und der Universität Oldenburg entwickelt.
IHK Emblem(li.), sowie Schriftzug IHK (mittig) Rheinhessen (re.), blau / weiße Farbumsetzung im Logo
Die Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen als Interessensvertretung der rheinhessischen Wirtschaft fördert durch das Projekt nachhaltig die MINT-Bildung und leistet einen Beitrag zum Berufsorientierungsprozess in weiterführenden Schulen. Damit soll langfristig dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.
Wissensfabrik_Logo
Die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. fördert Bildung und unternehmerisches Denken und Handeln in Deutschland. Das Netzwerk aus rund 140 Mitgliedsunternehmen und Stiftungen engagiert sich für den Austausch zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Wissenschaft, um Wissen zu teilen und gute Ideen voranzubringen.