Gestalter/-in für visuelles Marketing
Arbeitsgebiet:
Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing arbeiten im Handel, auf Messen, Ausstellungen und in der Industrie. Ihre Arbeitsbereiche umfassen Verkaufsförderung, Präsentation von Waren, Produkten und Dienstleistungen, Werbung, Events, Öffentlichkeitsarbeit sowie Promotion.
Branchen/Betriebe:
- Warenhäuser
- Einkaufszentren
- Fachmärkte
- Einzelhandelsgeschäfte
- Boutiquen
- Messehallen
- Ausstellungsräume
Berufliche Qualifikationen:
Gestalter und Gestalterinnen für visuelles Marketing
- entwickeln und realisieren visuelle Gestaltungskonzepte, die die Unternehmensphilosophie kommunizieren und die Absatzförderung unterstützen,
- präsentieren Waren, Produkte und Dienstleistungen und nutzen dabei Kunden- und Verkaufstrends für ihre visuellen Gestaltungskonzepte,
- gestalten Verkaufs-, Präsentations- und Ausstellungsräume,
- kooperieren mit Verkaufs- und Ausstellungspersonal sowie anderen gestalterischen und werbenden Berufsgruppen,
- setzen Wirkungen von Licht, Formen, Farben und anderen Gestaltungselementen verkaufsfördernd ein,
- planen und organisieren Events, Kundenforen und Promotion-Aktionen,
- beschaffen Werkstoffe und Präsentationsmittel unter wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten und setzen sie ein,
- nutzen Grafik-, Layout- und Bildbearbeitungsprogramme,
- führen Kalkulationen sowie Erfolgskontrollen durch.
Ausbildungsdauer:
Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel drei Jahre.
Berufsschulen:
Ausbildungsverordnung:
Ausbildungsrahmenplan der Ausbildungsverordnung in der Fassung vom 12. Mai 2004