Ausbildungsintegrierter Studiengang „Digital Media B.Sc. (dual)“

Ein praxisnahes, berufsfeldorientiertes Studium legt die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Zugleich sind qualifizierte und gut ausgebildete Mitarbeiter/-innen Voraussetzung für den Erfolg von Unternehmen und Institutionen. Dort setzt der Bachelor-Studiengang „Digital Media“ der Hochschule Mainz mit seinem besonderen Zeitmodell an.
Das Mainzer Modell verknüpft die akademische Theorie und betriebliche Praxis rund um digitale Medien (u.a. Data Science, digitales Marketing, Interactive Storytelling). Die Studierenden sind Dienstagnachmittag und Freitag ganztägig in Vorlesungen an der Hochschule eingebunden. Den größten Teil der Arbeitswoche können sie im Unternehmen tätig sein. Dies bietet die Chance, Ihren Mitarbeiter/-innen eine karriereorientierte Weiter- oder Ausbildungsmöglichkeit zu offerieren. Dabei richtet sich der Bachelor-Studiengang an Ihre Mitarbeiter/-innen, die eine laufende Berufsausbildung in den Medien- IT- oder Managementberufen absolvieren oder diese bereits abgeschlossen haben.
Kombinieren Sie den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter/-innen mit laufenden Unternehmensprojekten und praxisnaher Lehre. Durch das direkte Anwenden und Umsetzen von fundiertem Wissen, können auch Sie von den umfangreichen Studieninhalten profitieren. Diese fokussieren sich auf die Konzeption, Produktion und Vermarktung von digitalen Medien. Ihre Mitarbeiter/-innen werden so auf die digitalen Anforderungen in den Kompetenzfeldern Mediengestaltung, Informatik und Management vorbereitet.
Dabei erlernen die Studierenden sowohl gestalterische, betriebswirtschaftliche als auch technische Kompetenzen wodurch die digitalen Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt hervorragend gemeistert werden können.
Der Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz blickt auf über 40 Jahre Erfahrung im ausbildungs- und berufsintegrierenden Studium zurück. Der Studiengang Digital Media und sein Vorgänger-Studiengang „Medien, IT & Management“ verzeichnen bereits weit über 100 Kooperationspartner mit flexiblen Betriebsgrößen wie Standorten.
Zum kommenden Wintersemester 2021/22 stehen erneut 15 Studienplätze in der dualen Variante zur Verfügung. Ihre Mitarbeiter/-innen können sich mit Ihren Bewerbungsunterlagen ab sofort bis Ende Juli bewerben. Die Hochschule freut sich, Sie mit dem Bachelor-Studiengang „Digital Media“ bei der Qualifikation Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten zu dürfen. Weitere Informationen finden Sie unter www.dim.hs-mainz.de.