Ausbilden im Digitalen Wandel: Netzwerk Q 4.0

Kostenfreie Qualifizierung von Berufsbildungspersonal

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat letztes Jahr den Zuschlag für ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes, bundesweites Projekt mit dem Titel "Netzwerk Q 4.0" erhalten. Das Projekt hat zum Ziel, die Kompetenzen von Ausbilderinnen und Ausbildern im Bereich Digitalisierung umfassend zu stärken um jungen Menschen eine zeitgemäße und zukunftsorientierte duale Ausbildung zu bieten und den digitalen Wandel aktiv zu gestalten.
Die vem.die akademie GmbH als Tochterunternehmen des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber e.V. ist der regionale Projektpartner für Rheinhessen und das Rheinland und ist jetzt dabei Qualifizierungsangebote in Form von E-Learnings, Podcasts, Lernvideos und Präsenzveranstaltungen zu entwickeln, an denen betriebliche Ausbildende (haupt- wie auch nebenberufliche) und Berufsschullehrkräfte kostenfrei teilnehmen können. Digitale Vernetzung, additive Fertigung, Datenschutz und digitale Kollaboration sind nur einige der Themen, die im Projekt entstehen und von Ihnen genutzt werden können. Nähere Informationen zu diesem Projekt entnehmen Sie bitte dem Projekt-Flyer.

Über das Projekt

Das Projekt „Netzwerk Q 4.0“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der Bildungswerke der Wirtschaft – gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).
Mit dem Projekt wird die Entwicklung eines bundesweiten Qualitätsstandards zur Qualifizierung des Berufsbildungspersonals angestrebt. Ausbildende werden darin unterstützt, jungen Menschen eine zeitgemäße und zukunftsorientierte duale Ausbildung zu bieten und den digitalen Wandel aktiv zu gestalten.

Ausgangslage

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt und stellt neue Anforderungen an Unternehmen, Geschäftsmodelle und Beschäftigte. Die berufliche Bildung leistet einen entscheidenden Beitrag, damit alle Akteure von den Chancen der Digitalisierung profitieren. Betriebliche AusbilderInnen benötigen daher entsprechende Fachkompetenzen, um die „Berufsausbildung 4.0“ erfolgreich zu gestalten.

Vorgehensweise im Projekt “Netzwerk Q 4.0”

Sie bilden aus und benötigen Unterstützung? Wir ermitteln Ihren Bedarf und Sie profitieren von den Qualifizierungsbausteinen unseres Netzwerks Q 4.0.

Ihre Vorteile

So können Sie sich einbringen:
  • Setzen Sie eigene Themenschwerpunkte zur Gestaltung der Ausbildung der Zukunft.
  • Bringen Sie Ihren Bedarf an eine zeitgemäße Ausbilderqualifizierung ein.
  • Nehmen Sie kostenfrei an Ideenworkshops teil
  • Geben Sie projektbegleitendes Feedback zu unseren Angeboten.
  • Arbeiten Sie an der Entwicklung von passgenauen Qualifizierungsangeboten mit.
So profitieren Sie:
  • Sie erhalten Handwerkszeug zur Gestaltung Ihrer Ausbildung im digitalen Wandel.
  • Sie können Ihre eigene Ausbildungspraxis künftig noch besser auf die Anforderungen der digitalen Transformation ausrichten.
  • Sie erhalten kostenlosen Zugang zu einem Lernmanagementsystem mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot für die Ausbildung 4.0.
  • Sie nehmen kostenlos an neuartigen Qualifizierungen für AusbilderInnen teil, um Ihre Fach- und Sozialkompetenzen weiterzuentwickeln.
  • Sie können sich bundesweit mit anderen Ausbildern und Ausbilderinnen vernetzen und austauschen.

Fragebogen

AusbilderInnen für wissenschaftliche Befragung gesucht
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt – und dabei auch die Arbeit der Ausbilderinnen und Ausbilder. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt NETZWERK Q 4.0 möchte wissen: Wie bilden Sie im digitalen Wandel aus? Welche Veränderungen erwarten Sie und haben Sie vielleicht bereits durch das Arbeiten von zuhause aus? Wie bereiten Sie sich auf zukünftige Veränderungen vor und welche Unterstützung wünschen Sie sich? 

Veranstaltungstermine

Tref­fen Sie Un­ter­neh­men, die vor ähn­li­chen Her­aus­for­de­run­gen ste­hen wie Sie – ob per­sön­lich vor Ort oder di­gi­tal im Netz.

Koordinierungsstelle Koblenz

Wir erheben Ihren Qualifizierungsbedarf vor Ort und entwickeln passgenaue Angebote.
vem.die akademie GmbH
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 9
56073 Koblenz
Kontakt
Herr Rainer Schleidt
Projektleiter Netzwerk Q 4.0
schleidt@vemdieakademie.de
+49 261 40406-45
Frau Stefanie Schmidt
Projektreferentin Netzwerk Q 4.0
schmidt@vemdieakademie.de
+49 261 40406-33
Frau Nadine Giejlo
Projektreferentin Netzwerk Q 4.0
giejlo@vemdieakademie.de
+49 261 40406-46
Frau Frauke Steinberg
Projektassistentin Netzwerk Q 4.0
steinberg@vemdieakademie.de
+49 261 40406-42