AzubiCard-eine Karte, viele Möglichkeiten

Um die duale Ausbildung in unserer Region zu stärken und Auszubildenden mehr Wertschätzung entgegenzubringen, erhalten alle Auszubildende der IHK Rheinhessen mit der AzubiCard Vergünstigungen bei teilnehmenden Unternehmen – beispielsweise durch kleine Rabatte, Sonderaktionen oder exklusive Angebote.
Die AzubiCard ist kostenlos und kann bundesweit auch digital genutzt werden.

Vorteil für Unternehmen

Alle Unternehmen aus Rheinhessen, egal ob Ausbildungsbetrieb oder nicht, können Partnerunternehmen werden und ihre Angebote gezielt den Auszubildenden präsentieren.
Ihr Angebot ist bundesweit einsehbar und erreicht die Zielgruppe jeden Alters.
  • werden Sie sichtbar für tausende Azubis.
  • zeigen Sie sich als ausbildungsfreundliches Unternehmen
  • wählen Sie lhre Angebote völlig frei - egal ob dauerhaft oder zeitlich beschränkte Aktionen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann gehen Sie auf www.azubicard.de und schreiben einen kurzen Text, mit dem Sie Ihr Angebot im Rahmen der Partnerschaft präsentieren, fügen ein paar allgemeine Informationen zu Ihrem Unternehmen und – falls vorhanden – ein Foto hinzu. Nach einer Prüfung wird Ihr Angebot freigeschaltet.

Welche Kriterien gelten für Angebote des Partnerprogramms AzubiCard?

Das Angebot sollten nach folgenden Regelns und Richtlinien eingestellt werden:
  • Angebote müssen grundsätzlich allen Inhabern einer Azubicard zur Verfügung stehen. Die Kammerzugehörigkeit des Azubis darf keine Rolle spielen. Maßgeblich sollte nur der Besitz einer gültigen Azubicard sein.
  • Angebote dürfen nicht ausschließlich auf alkoholische Getränke oder den Genuss von Tabakwaren abzielen.
  • Angebote sollten den Azubi keinesfalls über einen längeren Zeitraum an einen Vertrag binden.

Vorteil für Azubis

Nach Eintragung des Ausbildungsvertrages wird die AzubiCard den Auszubildenden automatisch zugesandt. Auf der AzubiCard stehen wichtige Daten wie beispielsweise die Identnummer und die Ausbildungsdauer. Die AzubiCard kann aber weitaus mehr als für günstige Eintritte und kulturelle Highlights zu sorgen. Der auf der Karte aufgedruckte QR-Code ist ebenfalls personalisiert und führt nach dem Einscannen direkt auf das persönliche Azubi Infocenter, in dem Auszubildende auch ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei der IHK, aktuelle Prüfungstermine, -orte und -räume sowie Prüfungsergebnisse einsehen können.
Welche IHK welche Vergünstigungen anbietet, ist unter azubicard.de zu entdecken. Die Azubicard ist deutschlandweit gültig.

AzubiCard digital

Im Azubi-Infocenter ist die AzubiCard digital mit einem QR-Code hinterlegt. Bei den teilnehmenden Unternehmen kann dieser Code vorgezeigt werden. Mit der AzubiCard digital können Auszubildende ihren Azubi-Status nachweisen und Vergünstigungen in Anspruch nehmen.

Wie bekomme ich meine AzubiCard digital?

  1. Nach der Eintragung des Ausbildungsvertrages wird den Auszubildenden der Zugang zum Azubi-Infocenter zugesandt.
  2. Die Azubis melden sich dort mit ihrer E-Mail-Adresse und einem selbst vergebenen Passwort an.
  3. Es folgt eine Bestätigungsmail, die innerhalb von 24 Stunden bestätigt werden sollte.
  4. Mit Hilfe des dann vorliegenden Aktivierungscodes ist die Einrichtung möglich.
  5. Die E-Mail-Adresse und das vergebene Passwort sind die Zugangsdaten für das Azubi-Infocenter.

Wie lade ich meine AzubiCard digital herunter?

Mithilfe des lokalen Browsers kann das Azubi-Infocenter auf dem Smartphone geöffnet werden. Hier ist die digitale AzubiCard im Offlinemodus verfügbar. Dazu ist ein Login im Azubi-Infocenter nötig. Dann wird “Azubi-Card prüfen” ausgewählt und es erscheint dieser Hinweis:
azubicardScreenshot