Wir setzen ein Zeichen für Weltoffenheit: 27-%-Logo zeigt hohen Anteil von Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund. Lesen Sie mehr dazu!

IHK-Positionen zur Kommunalwahl 2024: Mehr Wirtschaft wagen!

Die Unternehmen sind der Motor für den Wohlstand unserer Region. Mehr als 70.000 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Industrie und dem Dienstleistungssektor sichern Beschäftigung, Wertschöpfung und Steuereinnahmen in den Kommunen und schaffen so überhaupt erst die Grundlage für öffentliche Dienstleistungen. Kommunalpolitische Entscheidungen müssen deshalb immer auch die unternehmerischen Belange vor Ort im Blick haben. Daher brauchen wir Stadt- und Gemeinderäte, die die lokalen Standortfaktoren sinnvoll weiterentwickeln. Unsere kommunalpolitischen Forderungen zeigen dafür konkrete Handlungsfelder und -bedarfe auf.
Wesentliche Faktoren für zukunftsfähige Standorte sind beispielsweise die Verfügbarkeit von Flächen für Gewerbe, Industrie und Wohnen sowie der schnellere Ausbau der Verkehrs- und digitalen Infrastruktur. Aber auch die Gewinnung von dringend benötigten Fach- und Arbeitskräften, die Förderung des Innovationsstandorts, zukunftsfähige Bildungseinrichtungen und stabile Kommunalfinanzen sind von großer Bedeutung.
Die IHK Rhein-Neckar ist dabei nicht nur die Interessenvertretung der Wirtschaft der Region, wir stehen den Entscheidungsträgern auch mit Rat und Tat zur Seite. Wir laden die politisch Verantwortlichen im Vorfeld der Kommunalwahlen zum Dialog mit der hiesigen Wirtschaft ein, um mit uns die Herausforderungen, wie in diesen Positionen beschrieben, gemeinsam anzupacken. Erarbeitet und beschlossen wurden die Positionen durch Präsidium und Vollversammlung unserer IHK Rhein-Neckar. Ihnen gilt an dieser Stelle unser besonderer Dank!