03 |2024

Wählen gehen nicht vergessen!

Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen und die Europawahl statt. Mein Appell an Sie: Gehen Sie wählen! Vergessen wir nicht: Die zur Wahl stehenden Abgeordneten sind unsere Repräsentanten. Wählen Sie, damit die Politik Ihre Interessen als Unternehmerin oder Unternehmer wahrnimmt.
Gerade die Bedeutung der Kommunalwahlen, bei der sich die Zusammensetzung der Gemeinderäte und des Kreistages entscheidet, wird häufig unterschätzt. Dabei finden lokal und vor Ort entscheidende Weichenstellungen statt. Denken wir nur an Standortfaktoren wie die Verfügbarkeit von Flächen für Industrie und Wohnen sowie der schnellere Ausbau der Verkehrs- und digitalen Infrastruktur. Aber auch Gewinnung von dringend benötigten Fach- und Arbeitskräften, Förderung des Innovationsstandorts und stabile Kommunalfinanzen sind wichtig für unsere Unternehmen.
Unverzichtbar für uns ist ebenfalls der europäische Binnenmarkt. Deutschland ist eine der offensten Volkswirtschaften der Welt. Weltoffenheit und globaler Austausch von Waren, Dienstleistungen und Ideen sind Grundbestandteil unseres Geschäftsmodells. Brüssel hat in den vergangenen Jahren mit einer überbordenden Regulatorik den Bogen überspannt. Das ist kein Grund, die Idee der europäischen Einigung grundsätzlich in Frage zu stellen! Entscheidend ist, dass Positionen an Boden gewinnen, welche die europäische Integration, den Multilateralismus, unsere Einbindung in die westliche Sicherheitsarchitektur und rechtsstaatliche Prinzipien stärken. Es ist außerdem unerlässlich, dass das kommende EU-Parlament unsere Wettbewerbsfähigkeit mit höchster Dringlichkeit wiederherstellt!
Was wir als Gesamtvertretung der Wirtschaft der Region fordern, haben wir auch in unseren kommunalpolitischen und unseren europapolitischen Positionen formuliert. Diese wurden von der IHK-Vollversammlung erarbeitet und verabschiedet. Nicht nur damit leisten wir einen Beitrag zur politischen Willensbildung: In dieser Ausgabe finden Sie unseren “Wirtschaftscheck” der fünf größeren Parteien, die zur Europawahl antreten. Machen Sie sich ein Bild, wer am 9. Juni zur Wahl steht.
Demokratie lebt von Beteiligung. Beteiligen wir uns!

Mehr zum Thema: