IHK-Positionen zur Europawahl 2024

Die EU ist mittlerweile der entscheidende wirtschaftspolitische Akteur für die Wirtschaft. Zur Europawahl 2024 hat die IHK Rhein-Neckar daher konkrete Lösungsvorschläge für 22 Handlungsfelder entwickelt, von Handelspolitik über Bürokratieabbau bis hin zum digitalen Binnenmarkt.
Entstanden sind die Positionen unserer IHK Rhein-Neckar in enger Abstimmung mit den Ausschüssen und der Vollversammlung, die sie im Dezember 2023 verabschiedet hat. Die Positionen formulieren klare Botschaften an die Kandidaten für das nächste EU-Parlament, die Parteien und den europäischen Gesetzgeber. Sie sind so eine gute Grundlage für unsere Gespräche mit den EU-Abgeordneten bzw. den Bewerbern für die kommende Legislaturperiode.
Auch Ihrer Willens- und Meinungsbildung mögen die Forderungen der Wirtschaft der Region dienen. Unser Appell: Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und stärken Sie jene politischen Kräfte, die sich für gute und verlässliche Rahmenbedingungen der Wirtschaft auf europäischer Ebene einsetzen wollen!
Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder der Ausschüsse und der Vollversammlung unserer IHK für ihre Mitarbeit! Gemeinsam setzen wir uns für eine erfolgreiche Zukunft für die Wirtschaft der Region ein.
Verfolgen Sie die Diskussion mit den Spitzenkandidaten im Livestream am 13. Mai um 18:00 Uhr.

Unsere Forderungen