Innovation

Qualität als sicheres Verkaufsargument

Die Qualität eines Produktes oder einer Dienstleistung hat wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung und den Vertrauensgewinn beim Kunden. Mitarbeiter in der Qualitätssicherung, Qualitätsmanager und -prüfer sorgen dafür, dass Eigenschaften, Beschaffenheit und Qualität einzelner Produkte und Prozesse stets hochwertig und einwandfrei bleiben. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an hochwertige und präzise hergestellte Produkte stetig.
Qualitätssicherung meint die Summe aller Maßnahmen, die zum Vertrauensgewinn eines Kunden beiträgt. Dies geschieht in der Regel durch Eigenüberwachung im Qualitätsmanagement oder mittels Fremdüberwachung durch externe Agenturen. Die Aufgaben der Qualitätssicherung sind so vielseitig wie die Anwendungsbereiche und setzen strikte Abläufe und Protokolle voraus - so z. B. bei Lebens- und Arzneimitteln oder neuen High-End-Produkten.
Ein modernes Qualitätsmanagement ist daher ein wichtiger Baustein für den Erfolg im Unternehmen. Zur Qualitätssicherheit trägt auch die CE-Kennzeichnung bei, mit der ein Hersteller bzw. Inverkehrbringer erklärt, dass ein Produkt den geltenden Anforderungen entspricht.
 

Qualitätsmanagement - was ist das und warum?

In Zeiten offener Märkte ist Qualität ein wichtiges Instrument zur Differenzierung im Wettbewerb. Jeder Betrieb benötigt daher Maßnahmen zur Sicherung der Qualität seiner Produkte, Produktionsabläufe und Leistungen. Die DIN EN ISO 9000-Reihe als international anerkannter Standard für Qualitätsmanagementsysteme hilft dabei.
Jedes Unternehmen, das sich zertifizieren lässt, beweist seinen Kunden, dass die Normenforderungen erfüllt werden. Der Nachweis gegenüber Dritten ist heute vielfach so ausgelegt, dass eine Auftragsvergabe ab bestimmten Volumina an nachweislich zertifizierte Unternehmen inzwischen als verpflichtend betrachtet wird.
ISO 9001:2015 – Anleitung für kleine Unternehmen
Besonders in kleinen Unternehmen muss jede unternehmerische Maßnahme aus finanziellen und personellen Gründen genau überlegt werden. Das gilt auch bei der Installation und Pflege eines Qualitätsmanagementsytems nach ISO 9001:2015. Eine Orientierungshilfe dafür ist ein praktischer Leitfaden von Beuth-Verlag, der den Umgang mit der Norm erheblich erleichtert.

CE-Kennzeichnung/ EG-Konformitätserklärung

Für zahlreiche Produkte bestehen europäische Sicherheits-Richtlinien. Diese sind bindend. Deshalb dürfen Produkte in diesen Fällen nur mit der CE-Kennzeichen auf dem europäischen Markt in Verkehr gebracht werden. Wir informieren Sie gern zu Fragen der Geräte- und Produktsicherheit.

Qualitäts-Initiative Berlin-Brandenburg (QIBB)

Die Qualitäts-Initiative ist eine Kooperation wirtschaftsnaher Qualitätspartner der Länder Berlin und Brandenburg, die das Ziel verfolgt, Unternehmen hinsichtlich ihres Qualitätsmanagements zu unterstützen. Die IHK Potsdam vertritt die Interessen der Westbrandenburger Unternehmen in diesem Gremium.
Um Unternehmen den Einstieg ins Qualitätsmanagement und die Zertifizierung zu erleichtern, wurde aus der Beratungspraxis heraus die Qualitäts-Auszeichnung Berlin Brandenburg entwickelt. Sie zeichnet vor allem Klein- und Kleinstbetriebe der Hauptstadtregion für ihre Initiative um den Einstieg ins systematische Qualitätsmanagement aus.
Das Qualitäts-Kollegium wurde auf Initiative von Professorinnen und Professoren des Fachgebietes Qualitätsmanagement als Expertenrat in der Hauptstadtregion gegründet. Ziel ist der Gedankenaustausch unter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie die Diskussion praxisrelevanter Themen. Der Qualitäts-Tag bietet die Möglichkeit, Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik der Länder Berlin und Brandenburg zu treffen, um Fragen des Qualitätsmanagements zu diskutieren.

Verein für Qualitätsförderung Brandenburg e. V. (VQB)

Der Verein für Qualitätsförderung Brandenburg e. V. (VQB) kümmert sich um die Einführung und Weiterentwicklung von Managementsystemen (QMS) in Betrieben. Er vereint Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und bildet eine Plattform als Kontakt- und Wissensbörse. Er ist ein Servicebüro für die "Qualitäts-Auszeichnung Berlin Brandenburg".

Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) - Regionalkreis Potsdam

Qualität ist das zentrale Thema der DGQ - und das bereits seit mehr als 60 Jahren. Mit 100 Mitarbeitern, rund 6500 Mitgliedern und 200 Trainern bildet die DGQ heute eines der bundesweit größten Qualitätsmanagement-Netzwerke. Die DGQ-Regionalkreise, die DGQ-Fachkreise und die Mitgliederplattform DGQaktiv, bieten Ihnen ein Forum, um Erfahrungen auszutauschen und mit anderen Fachleuten neue Qualitätsmanagement-Ansätze zu entwickeln.