Fortbildungsprüfungen

Geprüfter Diätkoch/ Geprüfte Diätköchin

Was ist sind geprüfte Diätköche? 

Diätköche sind Fachkräfte in der Gemeinschaftsverpflegung von Kureinrichtungen, Krankenhäusern, Betriebskantinen und auch in Cateringunternehmen. Sie übernehmen die Aufgaben des diätetischen Kochens, leiten Mitarbeiter an und bilden Nachwuchskräfte aus. Zu ihren Verantwortungsbereichen gehören außerdem die Speiseplanung, die Kostenüberwachung, die Qualitätssicherung sowie die Einhaltung der Arbeitssicherheit und Lebensmittelhygiene. 
Die Zeugnisinhaber Geprüfter Diätkoch/Geprüfte Diätköchin können bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) einen Antrag auf Ausstellung des Zertifikates „Diätetisch geschulter Koch DGE“ stellen.

Wie gliedert sich diese Prüfung und wie läuft sie in Potsdam ab?

Gliederung der Prüfung:
Die Prüfung gliedert sich gemäß § 3 bis 6 RV in die folgenden Prüfungsteile und Qualifikationsschwerpunkte bzw. -inhalte:
1. Handlungsspezifische Qualifikationen
2. Fachpraktische Qualifikationen

Inhalte: 

1. Handlungsspezifische Qualifikationen
  • Interdisziplinär arbeiten
  • Abläufe organisieren und Speisen zubereiten
  • Nährstoffdefinierte Speisepläne erstellen
  • Ernährungsbildung und -erziehung unterstützen
Bei mangelhafter Leistung in einem Prüfungsfach kann eine mündliche Ergänzungsprüfung durchgeführt werden.
2. Fachpraktische Qualifikationen
  • Ausarbeiten eines Menüs und einer Materialanforderung unter Einhaltung vorgegebener Kriterien für die vorgegebene Referenzperson
  • Beachten und Anwenden von Lebensmittel-, Hygiene-, Arbeitsschutz- und Umweltschutzgesetzen
  • Wirtschaftliches Einsetzen von Material und Energie sowie nährstoff- und umweltschonendes Arbeiten
  • Anwenden und Beherrschen von Arbeitstechniken
  • Anwenden von Verfahren der Qualitätssicherung
  • Geschmack und Beschaffenheit der Speisen
  • Präsentieren und Erläutern der Speisen

Muss ich bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllen?

Wir empfehlen dringend, die Zulassung zur Prüfung vor Beginn eines Vorbereitungslehrganges zu beantragen. Ihren Zulassungsbescheid können Sie über dieses Onlineformular (Zulassungsantrag) beantragen
Die Zulassungsvoraussetzungen sind im § 2 der RVS (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 115 KB) beschrieben. Abhängig von der beruflichen Qualifikation wird eine einschlägige Berufspraxis von ein bis fünf Jahren benötigt. Die Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Diätkochs haben.
Zulassungsvoraussetzungen
Erforderliche einschlägige Berufspraxis
(ohne Ausbildungs-/Studienzeiten)
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung im Beruf Koch/Köchin
ein Jahr
eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen Ausbildungsberuf  aus dem Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
zwei Jahre
keiner der oben genannten Abschüsse
mindestens fünf Jahre

Wann sind die Prüfungstermine?

Eine Übersicht über die bundeseinheitlichen Prüfungstermine der kommenden Jahre finden Sie auf der Homepage der DIHK-Bildungs-GmbH auf der Seite “Diätköche” bzw. über diesen Link.
Die IHK Potsdam bietet die Prüfung nur einmal im Jahr (Frühjahr/Sommer). Anmeldeschluss ist der 31.Dezember!

Welche Prüfungsgebühren fallen an?

Die Gebühren wurden im März 2021 angepasst und betragen für die gesamte Prüfung 670,00 EUR. Für den Handlungsteil (4 x einfache schriftliche Prüfung und situationsbezogenes Fachgespräch) fällt eine Gebühr in Höhe von 455,00 EUR an, für die praktische Prüfung (ohne Material) 215,00 EUR. Im Falle einer Wiederholungsprüfung sind anteilige Gebühren zu zahlen: 
Handlungsteil
Je einfache schriftliche Prüfung
  70,00 EUR
Situationsbezogenes Fachgespräch
175,00 EUR
Praxisteil
Praktische Prüfung (ohne Material)
215,00 EUR
 Den vollständigen aktuellen Gebührentarif der IHK Potsdam finden Sie hier.
Achtung: Für die praktischen Prüfung fallen für den Warenkorb weitere Kosten an. Sie sind derzeit an die aktuellen Handelspreise der Nahrungsmittel angepasst und werden nach Auslage berechnet.
Folgende Gebühren werden im Fall eines Rücktrittes oder eines Fernbleibens berechnet:
Rücktritt nach Anmeldung bis 4 Wochen vor Prüfungsbeginn
30 %  der Prüfungsgebühr
Rücktritt weniger als 4 Wochen vor der Prüfung: 
(auch entschuldigtes Fernbleiben) 
50 % der Prüfungsgebühr
Unentschuldigtes Fernbleiben
100 % der Prüfungsgebühr

Welche Rechtsvorschriften gelten für diese Prüfung?

Laut Berufsbildungsgesetz (BBiG) sind die IHKs zuständige Stelle für die Berufsbildung in den Bereichen der Industrie, des Handels und der Dienstleistungen sowie für die Abnahme der Aus- und Fortbildungsprüfungen.
Die IHK Potsdam ist örtlich zuständig für Prüfungsbewerber/innen, die im Kammerbezirk der IHK Potsdam an einer Maßnahme der Fortbildung teilnehmen, ihren Wohnsitz haben bzw. in einem Arbeitsverhältnis stehen oder selbstständig tätig sind.
In der „Prüfungsordnung für die Durchführung von Fortbildungs- und AEVO-Prüfungen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 438 KB)“ der IHK Potsdam sind die übergreifenden Vorgaben für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung dieser Prüfung geregelt. Die "Besondere Rechtsvorschriften (RVS) zum anerkannten Abschluss Geprüfter Diätkoch/Geprüfte Diätköchin (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 115 KB)" vom 1. Oktober 2012  enthält konkrete Bestimmungen zu Prüfungsinhalten und -teilen, zur Prüfungsdauer sowie zum Bestehen. 

Woher bekomme ich weitere Informationen?

Auf der Homepage der DIHK-Bildungs-GmbH finden Sie auf der Seite "Diätköche” weitere Informationen und natürlich auch auch im Weiterbildungs-Informations-Systems (WIS) und beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).
Für Ihre Fragen zu dieser Prüfung steht Ihnen unsere Mitarbeiterin Frau Melanie Ring unter der Telefonnummer 0331 2786-286 oder per E-Mail melanie.ring@ihk-potsdam.de gern zur Verfügung.

Welche Lehrgangsanbieter gibt es? 

Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, auf alle Anbieter hinzuweisen, die Vorbereitungslehrgänge auf öffentlich-rechtliche Prüfungen anbieten und uns über diese informieren. Anfragen über Lehrgangskosten, Dauer usw. bitten wir direkt an die Lehrgangsträger zu richten.

Eine Übersicht der Lehrgangsanbieter finden Sie im Weiterbildungs-Informations-System (WIS)