Schnittstelle

Projekt Schule/Wirtschaft

Die Stärkung der dualen Ausbildung ist ein wesentlicher Erfolgs- und Standortfaktor und das erklärte Ziel des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses. Die systematische Berufsorientierung der Jugendlichen spielt dabei eine wesentliche Rolle.
Mit dem Projekt Schule/Wirtschaft fördern wir die Berufsorientierung und betriebsnahe Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler. Unsere regionalen Koordinator/innen und ihre Netzwerkpartner sind als Schnittstelle zwischen Schulen und Unternehmen in den Landkreisen aktiv. Mit verschiedenen Kooperationspartnern, wie bspw. dem Netzwerk Zukunft. Schule + Wirtschaft für Brandenburg e.V., setzen wir eine Vielzahl gemeinsamer Formate um.

Angebot für Schulen

Die Berufswahlkompetenz von Heranwachsenden zu entwickeln, ist eine wichtige Voraussetzung für einen gelingenden Übergang von der Schule in das Berufsleben. Schulen stehen vor der Aufgabe die Berufsorientierung ihrer Schülerinnen und Schüler systematisch in den Unterricht aufzunehmen (Landesstrategie zur Berufs- und Studienorientierung im Land Brandenburg). Mit dem Projekt Schule/Wirtschaft unterstützt die IHK Potsdam Schulen bei dieser Aufgabe durch:
  • Vermittlung von Kooperationen mit Betrieben
  • Anleitung der Schüler/innen zum Finden von Praktika- und Ausbildungsplätzen mit der IHK-Lehrstellenbörse und dem Portal Berufsorientierung-Brandenburg.de
  • Beiträge für den WAT-Unterricht zu verschiedenen Themen der Berufswahl (z.B. duales Studium, die erfolgreiche Bewerbung, Karrierewege in der Region)
  • Kontaktvermittlung zu Unternehmen für Praxislernen und Praktika
  • Beratungsangebote für Schüler/innen und Eltern zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Region
  • Info- und Aktionsstände auf Schulaktionstagen, zum Beispiel mit der Kampagne Mach-es-in-Brandenburg
Übrigens: Laut Verwaltungsvorschrift sind Lehrerinnen und Lehrer aufgefordert, ein Berufs- und Studienentwicklungskonzept anzufertigen. Als Orientierungshilfe haben wir eine Arbeitsmatrix (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1495 KB) erstellt.

Angebot für Eltern

Eltern haben bei der Berufswahl ihrer Kinder eine entscheidende Rolle, denn sie beeinflussen bewusst und unbewusst deren Übergang von der Schule in den Beruf.
Das Projekt Schule/Wirtschaft der IHK Potsdam berät und informiert Eltern auf Elternabenden oder Schulveranstaltungen zu bestimmten Themen der Berufswahl. Gern können sich Eltern aber auch darüber hinaus an das Team Projekt Schule/Wirtschaft wenden.

Angebot für Unternehmen

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten mit den herkömmlichen Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren ihre Ausbildungsplätze zu besetzen.
Durch konkrete Kooperationen mit den Schulen, Schüler/innen und Eltern unterstützen die Koordinator/innen des Projekts Schule/Wirtschaft Unternehmen dabei:
  • konkrete Schulkooperationen aufzubauen
  • ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten an Schulen zu kommunizieren
  • ihre eigenen Auszubildenden als Ausbildungsbotschafter in Schulen einzusetzen, um ihre Ausbildungsberufe und den Betrieb bekannter zu machen
  • in Dialog und Aktion mit Schüler/innen, Lehrern und Eltern zu treten (z.B. auf Schulveranstaltungen, Messen, Projekten)
  • Betriebserkundungen, Praktikumsplätze und Ausbildungsplätze anzubieten
  • sich in die regionalen Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT einzubringen.