Unternehmens-Check

Der erste Eindruck zählt: Die regelmäßige Überprüfung der vorhandenen Ausstattungen, des Zustands des Mobiliars und der Sauberkeit sind grundlegende Maßnahmen eines gastgewerblichen Unternehmens. Aber auch interne Abläufe und Prozesse, der hauseigene Stand der Digitalisierung oder der Umgang mit Mitarbeitern zählen zu Elementen, die einer regelmäßigen Eigenreflexion zählen. Nachfolgende Werkzeuge können Unternehmern helfen, diese Checks durchzuführen.

1. Unternehmens-Check

Anhand des Fragebogens (Downloadbereich) können Unternehmer selbst überprüfen, inwieweit Einrichtungsgegenstände in einem mangelfreien Zustand und grundsätzlichen Voraussetzungen eines qualitativen Besuchs erfüllt sind.
Über die Eigenprüfung hinaus können im Rahmen eines Unternehmensbesuchs durch einen IHK-Berater zusätzliche Elemente wie der erste Eindruck oder die Atmosphäre bewertet werden. 

2. Gästebefragungen

Gästebewertungen im Internet sind die eine Seite, die aktive Durchführung von Gästebefragungen liefern wichtige Erkenntnisse über den ersten Eindruck, den allgemeinen Zustand sowie über die Servicequalität Ihrer Mitarbeiter. Denn nichts ist ehrlicher als der Blick von außen und kritischer als die Gäste des Hauses.
Praxistipp zu Gästebefragungen

3. Check der betrieblichen Ebene 

Die Frage, wo das Unternehmen steht, sollte sich regelmäßig gestellt werden. Mithilfe der Checklisten (XLSX-Datei · 455 KB) kann eine Bewertung der betrieblichen Ebene erfolgen, auf deren Basis Unternehmen persönliche strategische und operative Maßnahmen in den Bereichen “Personal”, “betriebswirtschaftliche Situation”, “Investitionen” und “Digitalisierung” ableiten können.

4. Notfallplan

Was passiert, wenn der Unternehmer durch Krankheit ausfällt? Ist das Unternehmen, die Mitarbeiter, die Familie abgesichert? Jeder Unternehmer sollte sich über den Ernstfall Gedanken machen und eine Strategie vorliegen haben. Das IHK-Notfallhandbuch gibt Anregungen, Orientierung und ist Werkzeug, um Regelungen im Notfall konkret umzusetzen.

5. Energiemanagement im Gastgewerbe

Anlässlich steigender Energiepreise, ist eine effizienter Umgang mit dem eigenen Energieverbrauch notwendig. Hier gibt es eine Übersicht über Hinweise zu einem erfolgreichen Energiemanagement, Tipps für Energiesparmaßnahmen und Förderung für Energiemanagement.

6. Nachhaltigkeit im Tourismus

Alle Hilfestellungen tragen dazu bei, nachhaltiger zu werden. Hier gibt es eine Übersicht, welche weiteren Maßnahmen zu einem nachhaltigen Unternehmen im Tourismus führen, z.B. Lernen anhand von Praxisbeispiele, Lernvideos, Checklisten und Ansprechpartner.