Gründerwettbewerbe in der Region Ostbrandenburg

In Ostbrandenburg gibt es verschiedene Preise und Wettbewerbe für Gründer. Die Teilnehmenden profitieren von einer breiten Öffentlichkeit und zusätzlichen Beratungs- oder Austauschangeboten. Die beliebtesten regionalen Wettbewerbe sind hier kurz beschrieben.

Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg

Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) ist Deutschlands größte regionale Existenzgründungsinitiative und mehr als ein Wettbewerb. Seit über 25 Jahren unterstützt der BPW Gründerinnen und Gründer bei der Erstellung eines Geschäftskonzeptes und fördert so erfolgreiche und nachhaltige Unternehmensgründungen.
Drei Phasen - Fünfstelliges Preisgeld
Eine neue Businessidee ist geboren – aber ist sie auch wirklich marktreif? Wie kann ich einen Businessplan erstellen, der Finanzgeber:innen überzeugt? Was muss ich beachten, wenn ich in Berlin oder Brandenburg gründen möchte? Mit Deiner Teilnahme am Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg erhältst Du Antworten auf diese und mehr Fragen und kannst ganz nebenbei noch Preisgelder gewinnen.
Im Rahmen des Wettbewerbs finden zahlreiche Veranstaltungen statt, in denen Wissen aufgebaut und das Netzwerk mit erfahrenen Beraterinnen und Beratern für Fachfragen genutzt werden kann. Der BPW wendet sich branchenübergreifend an alle, die eine gute Geschäftsidee haben und deren Umsetzung in Berlin oder Brandenburg planen. Der Einstieg ist in jeder Phase möglich. Teilnehmende können sich entscheiden, ob das Geschäftskonzept mit Hilfe eines Businessplans und/oder mit dem Business Model Canvas erstellen.

Gründerpreis Barnim-Uckermark

Das „Netzwerk für Existenzgründer Barnim-Uckermark“ ist ein freiwilliger Verbund kompetenter Partner aus Wirtschaft, Sparkassen, Kammern und Einrichtungen der öffentlichen Hand. Seit dem Jahr 2001 engagieren sich die Netzwerkpartner für den Aufbau eines nachhaltigen Gründungsklimas, den Ausbau des Unternehmergeistes und für die Verbesserung des Gründungsgeschehens in der Region Barnim-Uckermark.
Der Gründerpreis Barnim-Uckermark wird seit 2005 jährlich vom Existenzgründernetzwerk Barnim-Uckermark an Gründer aus der Region verliehen. Die Preisträger werden jeweils im Rahmen des regionalen Unternehmertages gekürt.
Das Netzwerk berät junge Unternehmer und jene, die es werden wollen, in der Vorgründungs-, Gründungs- und Nachgründungsphase (fünf Jahre nach Gründung), vom Handwerk über Freiberufler bis hin zu High-Tech Unternehmen.

Existenzgründerpreis ODERLAND-SPREE

In der Region von Oder und Spree  in den Landkreisen Oder-Spree, Märkisch-Oderland und in der Stadt Frankfurt (Oder) unterstützen die Akteure der ExistenzgründerPartner ODERLAND-SPREE Gründungswillige. Jährlich werden Gründungen von  "Ein-Mann/Frau-Unternehmen" oder als GmbH für Mut und Engagement geehrt. Es gibt keine Branchenvorgaben, keine Altersbegrenzung oder Mindestumsatzgrößen für die Teilnahme. 

Gründungspreis Brandenburg

Am 4. Juli 2024 wird erstmals der Gründungspreis Brandenburg 2024 in Potsdam verliehen. Der neue Preis ist Teil der Gründungsoffensive Brandenburg und wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg in vier Kategorien vergeben: Publikumspreis, Existenzgründerin, Unternehmensnachfolge und Gründung mit Migrationsgeschichte. Zur Teilnahme aufgerufen sind Gründerinnen und Gründer, deren Unternehmen ihren Sitz in Brandenburg haben. Alle Einreichungen gelangen automatisch in die Wertung für den Publikumspreis, eine Bewerbung für mehrere Kategorien ist möglich. Die Auszeichnung steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und ist pro Kategorie mit 4.000 Euro Preisgeld dotiert. Mehr zum Gründungspreis Brandenburg 2024 und zur Wettbewerbsteilnahme bis 30. April 2024 unter: www.gruendungspreis-brandenburg.de
Warum gibt es die Existenzgründerpreise?
Bei der Auslobung der Existenzgründerpreise geht es um die Anerkennung der Aktivitäten, des Mutes und der persönlichen Entscheidung, sich selbstständig zu machen. Die Teilnehmer zeigen, wie der Weg von der Idee bis zum Start der Selbstständigkeit gestaltet und persönlich erlebt wurde. Welche Hürden wurden genommen? Wo und von wem gab es Hilfe und welche Erfahrungen konnten Sie sammeln?

© IHK Ostbrandenburg