Brüssel 2024
Zum Auslandspraktikum nach Brüssel
Das duale Studium Betriebswirtschaft VWA bietet im 5. Semester die Möglichkeit, im Rahmen des Moduls „Internationales Projekt“ einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. In diesem Zuge habe ich im Oktober des letzten Jahres ein zweiwöchiges Auslandspraktikum in Brüssel absolviert.
Europaparlament in Brüssel
Durch das umfassende Netzwerk von Auslandshandelskammern (AHKs) in 93 Ländern der Welt ergeben sich für die dualen Studenten der IHK viele verschiedene Möglichkeiten, einen Auslandsaufenthalt umzusetzen und Praxiswissen zu erhalten. Ich war deshalb für ein zweiwöchiges Praktikum bei der Deutsch- Belgisch-Luxemburgischen Handelskammer (AHK debelux) in Brüssel zu Gast.
Die AHK debelux fördert und unterstützt Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen in Deutschland, Belgien und Luxemburg. Sie ist Partner für Unternehmen, die den Sprung in einen der drei betreffenden Märkte wagen bzw. ihre Position dort weiter ausbauen wollen. Mein Praktikumsaufenthalt bot mir die Möglichkeit, Einblicke in die Arbeit einer AHK zu gewinnen und die bilateralen Beziehungen der Debelux-Länder kennenzulernen.
Highlights waren ein Besuch im DIHK-Büro in Brüssel sowie die Teilnahme an einer Podiumsdiskussion mit dem hessischen Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori und Spitzen der IG-Metall zum Thema Clean Industrial Deal. Im selben Zuge bot sich die Möglichkeit eines Besuchs des Europaviertels. Durch das internationale Projekt konnte ich so Einblicke in verschiedene Märkte und Arbeitskulturen gewonnen sowie Chancen und Herausforderungen der bilateralen Zusammenarbeit zwischen Belgien, Luxemburg und Deutschland kennenlernen.
Podiumsdiskussion zum Clean Industrial Deal