Ausbildungsmarkt

Bilanz mit Zuwächsen

Im Oldenburger Land haben die Unternehmen im Jahr 2023 aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungswirtschaft 4053 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das ist ein Zuwachs von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im kaufmännischen Bereich gab es ein Plus von 3 Prozent (von 2577 auf 2655 neue Ausbildungsstellen) und im gewerblich-technischen Bereich ein Plus von 7,8 Prozent (von 1297 auf 1398 Stellen).
Auf Branchen bezogen gab es die größten Steigerungen im gewerblich-technischen Bereich in der Elektrotechnik und der Metalltechnik. Bei den kaufmännischen Berufen stachen die Berufe in der Gastronomie, bei den Banken sowie im Verkehrsgewerbe hervor. 

Regional konnte die Wirtschaft in den Landkreisen Oldenburg (plus 20,2 Prozent), in der Wesermarsch (Plus 13,9 Prozent) und im Landkreis Friesland (plus 13,5 Prozent) Ausbildungsplätze erfolgreich besetzen. 

Die Ausbildungsbilanz wäre noch besser ausgefallen, wenn sich mehr junge Menschen für eine duale Ausbildung entschieden hätten. Das zeigt: Unternehmen und die Organisationen der Wirtschaft müssen mehr für die duale Ausbildung (in Betrieb und Berufsschule) werben.

Jetzt #könnenlernen

Ein voller Erfolg ist die bundesweite Ausbildungskampagne der IHKs unter dem Motto Jetzt#könnenlernen. Allein mit den Social Media-Aktivitäten (vor allem auf TikTok) kam die Kampagne auf mehr als 56,5 Millionen Kontakte. Insgesamt konnte die Zielgruppe zu 74 Prozent erreicht werden. Die Kampagne wird 2024 fortgesetzt, um jungen Menschen und deren Eltern die Vorteile einer Ausbildung zu verdeutlichen, denn es ist treffend: „Ausbildung macht mehr aus uns“. 

Ohne Prüfer/innen keine Fachkräfte

Im IHK-Bereich bilden derzeit rund 3000 Unternehmen in mehr als 120 unterschiedlichen Berufen aus. Die IHK organisiert deshalb jährlich mehr als 8000 Zwischen- und Abschlussprüfungen. Im Einsatz sind dafür ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer, ohne die die hohe Qualität von IHK-Aus- und Fortbildungsprüfungen nicht zu gewährleisten wäre Unsere Expertinnen und Experten leisten einen unschätzbaren Beitrag zur Fachkräftesicherung. 

Zum 1. November 2024 werden über 1800 Prüferinnen und Prüfer für die nächsten fünf Jahre neu berufen. Wir suchen daher Unterstützung von Fach- und Führungskräften aus Unternehmen der Region – Menschen, die Interesse an dieser interessanten ehrenamtlichen Tätigkeit haben und ihre fachliche Kompetenz im Sinne der Fachkräftesicherung einbringen wollen.

Fachkräfte binden

Perspektive, Wertschätzung und Entwicklung sind die Basis für die Bindung von Fachkräften ans Unternehmen. Mittlerweile führen wir in der IHK-Weiterbildung viele Seminare und Lehrgänge im Programm, die Firmen dabei helfen: Ausbilder-TrainingsCamp, Zukunftsberate/in, Social Recruiting Expert und Personalentwickler/-in (IHK).
www.ihk.de/oldenburg/weiterbildung

Weitere Meldungen

Die Berufsorientierung ist wichtig bei der Integration von jungen Menschen in die Arbeitswelt. Um sie zu verbessern, haben unsere 100 ehrenamtlichen jungen Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter 2023 mehr als 750 Schülerinnen und Schüler in allgemeinbildenden Schulen informiert. Sie stellen sie in Präsenz- oder Online-Einsätzen ihren Ausbildungsberuf und -betrieb vor und geben lebendige Einblicke in ihren Berufsalltag. 2024 werden wir das Angebot um Karriere- und Praxisbotschafter ausbauen. Weitere Informationen zum Projekt
Die Willkommenslotsin der IHK, finanziell gefördert vom Bundeswirtschaftsministerium, unterstützt Unternehmen bei der Besetzung von offenen Stellen. Geflüchteten hilft sie bei der Integration in Ausbildung und Beschäftigung. Beratungsinhalte sind vor allem Einstiegsqualifizierungen, Ausbildung, Fördermöglichkeiten, Sprachunterstützung und Themen der Willkommenskultur. Auch die Suche nach geeigneten Bewerbern unter den Geflüchteten stehen im Fokus. 2023 haben die Beratungsgespräche mit Ukrainerinnen und Ukrainern stark zugenommen.
Damit Prüferinnen und Prüfer ihre ehrenamtliche Aufgabe im Bereich Aus- und Weiterbildung bei der IHK gern und kompetent ausführen, haben wir ein Schulungssystem entwickelt, das sie kostenlos nutzen können. Es geht zum Beispiel um Rollenverständnis und Kommunikation, rechtliche Aspekte, die Erstellung handlungsorientierter Aufgaben und das Verhalten in mündlichen Prüfungen. Seminare für Prüfende