Für Unternehmen

Steuerinfo

Wachstumschancengesetz

Nach monatelanger Debatte hat am 22. März 2024 auch der Bundesrat dem Wachstumschancengesetz zugestimmt. Obwohl es in seiner entlastenden Wirkung gegenüber dem ursprünglichen Regierungsentwurf aus dem Sommer 2023 mehr als halbiert wurde, sind die beschlossenen Entlastungen zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

eRechnungen für inländische B2B-Umsätze ab 2025

Alle (umsatzsteuerlichen) Unternehmer müssen ab dem 1. Januar 2025 eRechnungen ausstellen und empfangen können.
Aufgrund des hohen Umstellungsaufwandes wird es für Rechnungsaussteller Übergangsregelungen in den Jahren 2025 bis 2027 geben. Weitere Informationen

Steuerbelastung auf ein wettbewerbsfähiges Niveau senken

Dass aus der Bunderegierung Signale in Richtung Unternehmensteuerreform kommen, bewertet Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), grundsätzlich positiv. Eine Modernisierung des Steuerrechts sei dringend erforderlich, stellt er klar. Weitere Informationen