2 min
Lesezeit
Es war mir eine Ehre
Liebe Leserinnen und Leser,
heute verabschiede ich mich als Präsident der IHK Nord Westfalen von Ihnen. Bei den Wahlen zum Präsidium am 10. April trete ich nicht mehr an.
Sehr herzlich bedanke ich mich bei Ihnen allen, bei vielen Wegbegleitern in spannenden 15 Jahren. Es war und ist erfreulich zu sehen, wie gut sich unsere Region, das Vest wie Münster und das Münsterland, in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Was die IHK zu dieser Entwicklung beitragen konnte, hat sie getan.

Für die Region zu arbeiten und dabei das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft stets im Auge zu behalten, vom Domplatz in Münster bis nach Düsseldorf, Berlin und Brüssel – dies hat stets viel Freude bereitet. Und unsere IHK ist in einer guten Verfassung, fachlich und personell. Das liegt auch und gerade an dem guten Miteinander von Haupt- und Ehrenamt. Dafür danke ich zuvorderst „meinen“ beiden Hauptgeschäftsführern Karl- Friedrich Schulte-Uebbing und Dr. Fritz Jaeckel wie auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der IHK sehr herzlich.
Dass diese Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft immer den Anspruch hat, Wirtschaft zu gestalten und nicht zu verwalten, war und ist stets Richtschnur unseres Handelns und sollte es auch in der Zukunft sein. Dabei kommt dem Ehrenamt eine besondere Bedeutung zu. Herzlich danke ich meinen ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und Mitstreitern im Präsidium, in den Fach- und Regionalausschüssen genauso wie in der Vollversammlung. Die Zusammenarbeit mit Ihnen allen war stets positiv und motivierend. Dies gilt auch für viele Gesprächspartner in Politik und Verwaltung, bei denen spürbar war, dass es ihnen um die Fortentwicklung unserer Region geht. Auch bei Ihnen, wie vielen Kolleginnen und Kollegen im Umland unseres IHK-Bezirks, in Nordrhein- Westfalen wie im Bund, bedanke ich mich sehr herzlich.
Es war mir Ehre und Freude zugleich, mit Ihnen und Euch allen zum Nutzen unserer Wirtschaft wie zum Wohl von Region und Land zusammenzuarbeiten.
Dr. Benedikt Hüffer
Präsident
Präsident
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel