Nachfolge

Nachfolge - Wer macht´s?

Wenn für die Übernahme niemand aus der eigenen Familie oder den Beschäftigten in Frage kommt, spätestens dann muss man sich um Alternativen kümmern.  Folgende Möglichkeiten stellen wir vor. Vertraulichkeit ist dabei unser oberstes Gebot! 

nexxt-CHANGE – die bundesweite Börse der KfW und der Wirtschaftskammern

Wird niemand aus dem persönlichen oder betrieblichen Umfeld für die Nachfolge gefunden, bietet die Unternehmensbörse nexxt-CHANGE kleinen und mittleren Unternehmen eine Möglichkeit, sich bundesweit auf die Suche zu begeben.
In der Internetbörse, die von allen IHKs gepflegt wird, kann nach verschiedenen Branchen, Regionen, Umsatz- und Beschäftigtengrößenklassen gesucht werden. Das ist kostenfrei und anonym. 

IHK Nachfolger Club und IHK-Nachfolgepool NRW – Das individuelle Angebot der IHKs in N(R)W

IHK Nachfolger Club

Eine erfolgreiche Betriebsübergabe hängt von Geduld, guten Kontakten und seriöser Beratung ab. Um bestmöglich zwischen Unternehmen und potenziellen externen Übernahmewilligen zu vermitteln, gründete die IHK Nord Westfalen 2004 den „IHK Nachfolger Club”.
Mit allen externen Übernahmewilligen wird im Vorfeld ein persönliches Gespräch in der IHK geführt und ein Qualifikationsprofil erstellt. Die Nachfolge-Experten der IHK wissen, woher die potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolger kommen, wohin sie möchten und welche finanziellen Mittel sie einsetzen können. 
Das Angebot ist für Unternehmen mit bis zu 100 Beschäftigten entwickelt worden. Ob der Nachfolger Club der richtige Weg ist, kann relativ schnell nach dem ersten persönlichen Kontakt entschieden werden.

IHK-Nachfolgepool NRW

Der IHK-Nachfolgepool NRW ist eine landesweite digitale Plattform, die Fach- und Führungskräfte sowie Unternehmen aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammenführt. Das Ziel ist klar definiert: Suchende Unternehmen und Nachfolgeinteressierte sollen vertraulich zusammengebracht werden, um den Übergabeprozess zu erleichtern. Die Nutzung des Nachfolgepools ist diskret und transparent - von der Kontaktaufnahme mit den IHK-Nachfolgeexpertinnen und -experten bis zum erfolgreichen Matching.
Auch hier ist der erste Schritt für interessierte Unternehmen und Nachfolgeinteressierte die Kontaktaufnahme mit den Fachleuten der IHK für die Unternehmensnachfolge. In einem Beratungsgespräch wird geprüft, ob eine Aufnahme in den Nachfolgepool sinnvoll ist. Dabei werden ausschließlich natürliche Personen und Unternehmen berücksichtigt. Bei positiver Entscheidung erhalten die Interessentinnen und Interessenten die Zugangsdaten zum Online-Portal.