Digitalisierung in der nord-westfälischen Wirtschaft

Dafür setzt sich die IHK Nord Westfalen ein

Digitale Kompetenzen als Schlüsselfaktor für eine zukunftsfähige Wirtschaft vermitteln

Laut Umfrage sehen zwei Drittel einen erhöhten Schulungsbedarf beim Umgang mit digitalen Technologien. Eine digitalisierte Wirtschaft benötigt Fachkräfte, die nicht nur über Fach- und Führungskompetenzen, sondern zunehmend auch über „Digitalkompetenzen“ verfügen. So wünschen sich knapp 50 Prozent aller Teilnehmenden, dass digitale Basiskompetenzen bereits frühzeitig, möglichst über alle Bildungsbereiche hinweg, vermittelt werden.
Aus- und Weiterbildung
Die IHK Nord Westfalen unterstützt den Ausbau von digitalen Kompetenzen beispielsweise mit Qualifizierungen zum Digital Change Manager. Mit dem Projekt „Zertifizierte Exzellenzabschlüsse“ werden klassische Fortbildungen zum Industriemeister oder Fachwirt zu-künftig um Kompetenzen für den digitalen Wandel ergänzt. Hier finden Sie Informationen zu den IHK-Weiterbildungsangeboten.
Webinare, Workshops, Expertengespräche
Zu ausgewählten Schwerpunktthemen rund um die Digitalisierung bieten wir eine Vielzahl von Veranstaltungsformaten an mit dem Ziel, Mitarbeitende kleiner und mittlerer Unternehmen zu informieren und zu sensibilisieren. 

Kleine und mittlere Unternehmen für Daten- und Informationssicherheit sensibilisieren

Gut ein Viertel der Befragten sieht in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen Sicherheitsrisiken, 37 Prozent wünschen sich Fortbildungsmöglichkeiten bei IT-Sicherheit und Datenschutz. Gerade kleineren Unternehmen ist die Gefahr von Cyberangriffen, und welchen Schaden diese anrichten können, oftmals nicht ausreichend bewusst.
Transferstelle für IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM)
In der TISiM bündelt das Bundeswirtschaftsministerium kostenfreie und unverbindliche Angebote und Werkzeuge für IT-Sicherheit. Mit einem Sicherheitscheck wird der Bedarf im Unternehmen ermittelt und eine Empfehlung zur Schließung von Sicherheitslücken ausgesprochen. Die IHK Nord Westfalen ist regionaler Partner und trägt das an die nord-westfälische Wirtschaft heran. 

Die Digitalisierung des Mittelstands gezielt fördern

45 Prozent sehen laut Umfrage Unterstützungsbedarf beim Zugang zu Fördermitteln und beim Ausbau von Digitalisierungs- und Innovationsprojekten. Unternehmen, die in einem immer stärker von der Digitalisierung geprägten Wettbewerb auch zukünftig bestehen wollen, benötigen finanzielle Anreize zum Anschub entsprechender Projekte. Gerade kleinere Unternehmen können aber auch von einem Netzwerk aus Forschung, Startups und Hochschulen profitieren, um innovative Geschäftsmodelle und neue Lösungen zu entwickeln.
Finanzierungs- und Fördersprechtage Innovation und Digitalisierung
Mit den regelmäßigen Sprechtagen geben IHK-Mitarbeitende teils in Zusammenarbeit mit externen Partnern einen Überblick über Finanzierungsangebote und Zuschussförderprogramme für Innovation und Digitalisierung. 
Vernetzung Mittelstand und Startups
In Zusammenarbeit mit dem Digital Hub münsterLAND bieten wir interessierten Unternehmen in der Region ein zielgerichtetes Matching mit Startups an. Ziel ist es, die Umsetzung digitaler und innovativer Projekte zu fördern.

Unser Versprechen – Ihr Mehrwert

Die IHK Nord Westfalen wird ihre Mitgliedsunternehmen bei der Transformation in die digitale Welt weiter unterstützen und auf notwendige Anpassungen rechtlicher wie auch infrastruktureller Rahmenbedingungen hinwirken. 
Als Impulsgeber, Vermittler und Ratgeber zu den aktuellen Fragestellungen des digitalen Wandels ist es unser Ziel, Digitalisierung und Innovation in der Region Nord-Westfalen zu fördern. Dazu entwickeln wir Veranstaltungsangebote zu ausgewählten Schwerpunktthemen.
Weitere Informationen und Veranstaltungsformate Dritter bündeln wir auf unserer Dienstleisterplattform DigiX. Mit unseren aus Forschung, Wissenschaft und Digitalwirtschaft sind wir zunehmend enger verzahnt und bieten gemeinsam weitere Formate und Know-how rund um digitale Themen an.