Prüfungsanmeldung online

Jährlich legen über 10.000 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen ab. Die Anmeldung wird nun einfacher für Ausbildungsbetriebe und Auszubildende werden. Mit der Einführung der elektronischen Prüfungsanmeldung über das IHK-Online-Portal sollen Mehrfacheingaben der Vergangenheit angehören und das Anmeldeverfahren vereinfacht werden. „Die Umstellung auf die digitale Prüfungsanmeldung ist ein weiterer Baustein für die vollständige Digitalisierung unserer Prozesse“, sagt Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung.
Die Online-Prüfungsanmeldung unterstützt durch Plausibilitätsprüfungen die vollständige und korrekte Anmeldung zur Prüfung. Angaben wie Firmen- oder Azubi-Name, die Berufsbezeichnung sowie gewählte Wahlqualifikationen werden automatisch hinterlegt. „In den meisten Fällen müssen nur die durch die IHK vorbelegten Daten geprüft und bestätigt werden. Einfacher geht es nicht!“, fasst der Bildungsexperte die Vorteile zusammen. Ausbildungsbetriebe werden somit von administrativen Tätigkeiten entlastet.

Gestartet ist die IHK zur Winterprüfung 2018 mit insgesamt 30 Ausbildungsberufen, darunter unter Anderem Bankkaufleute, Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker sowie die IT-Berufe. „Zur Sommerprüfung 2019 wird der Service für alle Ausbildungsberufe angeboten werden“, berichtet Taudt weiter. Er ist sich sicher, dass das elektronische Verfahren von den Ausbildungsbetrieben und Auszubildenden gut angenommen wird: „Das neue Verfahren schafft Transparenz und verkürzt die Bearbeitungszeiten. Mit einem Klick kann der Betrieb prüfen, ob der Auszubildende bereits zur Prüfung bei der IHK angemeldet ist“, so Taudt weiter.

Bereits jetzt können (fast) alle Informationen zur Ausbildung im Online-Portal der IHK abgerufen werden. So können Ausbildungsverträge digital erfasst, Ausbildungsnachweise elektronisch geführt werden oder Prüfungsergebnisse abgerufen werden. „Die Resonanz der Betriebe und Auszubildenden ist äußerst positiv. Wir wollen weg von papierbasierten Prozessen hin zur vollständigen Abwicklung auf digitaler Ebene“, sagt Stefan Brüggemann, der für Digitalisierung im Bereich Bildung verantwortliche Projektleiter.

Die Ziele sind dabei klar definiert: Servicequalität erhöhen und Bearbeitungszeiten verkürzen. „Wir wollen einfacher, schneller und effektiver werden“, betont Brüggemann und unterstreicht dabei den doppelten Nutzen für IHK und Unternehmen: „Das Online-Portal wird die Kommunikation vereinfachen und beschleunigen, weil es zeitgleich die Prozesse verschlankt.“
Hier finden Sie weitere Informationen zur Prüfungsanmeldung bei Zwischen- und Abschlussprüfungen, die durch die IHK Nord Westfalen angeboten werden. Bitte beachten Sie die Anmelde- und Antragsfristen. Hier gelangen Sie zur Online-Prüfungsanmeldung.

Informationen zur Onlineanmeldung:

Die Aufforderung zur Anmeldung für die Abschlussprüfung erfolgt automatisch durch die Industrie- und Handelskammer per Post oder per E-Mail. Ausbildungsbetriebe werden per E-Mail informiert, welche Prüfungsteilnehmer für die Abschlussprüfung angemeldet werden können. Die Aufforderung zur Anmeldung zur Abschlussprüfung erhalten die Ausbildungsbetriebe voraussichtlich Ende November (Sommerprüfung). Mit der Onlineanmeldung zur Prüfung entfällt der Versand der Anmeldeunterlagen.
  • Ausbildungsbetriebe:
    Im Online-Portal können Ausbildungsbetriebe über den Menüpunkt „Prüfungstermine“ und Auswahl der Prüfung (zum Beispiel Winter 2018/2019) die Anmeldung zur Prüfung vornehmen. Im Anschluss wird die Anmeldung zur Überprüfung an den Auszubildenden weitergeleitet.
  • Prüfungsteilnehmer:
    Im Online-Portal können Auszubildende und Umschüler über den Menüpunkt „Ihre Prüfungen“ die vom Ausbildungsbetrieb gemachten Eintragungen zur Prüfungsanmeldung überprüfen und bestätigen. Erst nach der Bestätigung des Prüfungsteilnehmers liegt die Anmeldung der IHK vor.
Im Online-Portal können Betriebe und Prüfungsteilnehmer jederzeit den Bearbeitungsstand der Anmeldung einsehen. Beide Seiten erhalten eine Bestätigung per E-Mail, dass die Anmeldung der IHK vorliegt.

Weitere Informationen sind in der FAQ-Übersicht (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 41 KB) (PDF) zu finden.
Hinweis: Die Prüfungsanmeldung kann ausschließlich über den Account vom Ausbildungsbetrieb vorgenommen werden. Die Benachrichtigung wird an die im Online-Portal durch den Betrieb hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Soll die Anmeldung an den Ausbilder delegiert werden, kann eine Vertretungsberechtigung unter dem Menüpunkt „Profil - Vertretung“ hinterlegt werden.