Auszubildende

Ehrungen

Jedes Jahr zeichnen Industrie- und Handelskammern und die Deutsche Industrie- und Handelskammer die besten Prüfungsabsolventinnen und -absolventen aus. Hiermit unterstreichen sie die Bedeutung beruflicher Ausbildung und würdigen die Ausbildungsleistungen der Ausbildungsbetriebe und der Auszubildenden. Ergänzend ehrt die IHK Nord Westfalen die herausragenden Ergebnisse in den Fortbildungsprüfungen und dankt den Prüferinnen und Prüfern für deren besonderes, ehrenamtliches Engagement.

Regionale Bestenehrungen der IHK Nord Westfalen

Digitale Einladung: Im Sommer erhalten unsere Gäste die detaillierte Einladung per Mail. Die anschließende Anmeldung zur Feierstunde erfolgt ebenfalls digital. Die Absolventinnen und Absolventen werden in den Kreis eingeladen, in dem der Ausbildungsbetrieb seinen Sitz hat. Die Besten der Betriebe aus Bottrop und Gelsenkirchen werden zu einer gemeinsamen Veranstaltung eingeladen.
Termine 2024:
  • Kreis Borken:
    Dienstag, 24. September, Kulturquadrat (Stadthalle), Ahaus
  • Stadt Bottrop + Stadt Gelsenkirchen:
    Donnerstag, 12. September, Veltins-Arena, Gelsenkirchen
  • Kreis Coesfeld:
    Donnerstag, 5. September, eventwerk (Stadthalle), Olfen
  • Stadt Münster:
    Mittwoch, 30. Oktober, IHK Bildungszentrum, Münster
  • Kreis Recklinghausen:
    Donnerstag, 10. Oktober, Ruhrfestspielhaus, Recklinghausen
  • Kreis Steinfurt:
    Dienstag, 27. August, Restaurant Jagdhaus Feldmann, Hopsten
  • Kreis Warendorf:
    Dienstag, 17. September, Kulturgut Haus Nottbeck GmbH, Oelde
Fotogalerien der Bestenehrungen 2023 finden Sie hier.

Landesbestenehrung

Die 16 NRW-IHKs ehren die Prüfungsbesten jährlich und unterstreichen damit die Bedeutung der Ausbildung für den wirtschaftlichen Erfolg des Landes. Ausgezeichnet werden die landesweit zwei besten Absolventen in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf. Geehrt werden die Prüfungsteilnehmenden, die bei den Prüfungen im Winter und im Sommer diesen außergewöhnlichen Abschluss erreicht haben.
Die Landesbestenehrung 2024 findet am 8. November 2024 in der Siegerlandhalle in Siegen statt.

Nationale Bestenehrung

In ihrer Ausbildung haben die Besten herausragende Leistungen erzielt und in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf bundesweit die höchste Punktzahl erreicht. Sie sind die Bundesbesten von fast 300.000 Prüfungsteilnehmenden in ganz Deutschland.
Neben den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie ihren Angehörigen werden Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien eingeladen. Die Ehrung findet in diesem Jahr am 11. Dezember 2024 statt.

Zu den Gratulantinnen und Gratulanten bei der Nationalen Bestenehrung in Berlin zählen unter anderem DIHK-Präsident Peter Adrian und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, die auch die Festrede hält. Neben den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie ihren Angehörigen werden Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien erwartet.

Thore Schölermann moderiert die Veranstaltung, die unter www.dihk.de/bestenehrung  auch im Livestream übertragen wird. Der Instagram-Hashtag für die Veranstaltung lautet #nbe23

Prüferehrung

Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der beruflichen Aus- und Weiterbildung sind im Februar 2023 140 Prüferinnen und Prüfer aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region mit der Ehrennadel der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen ausgezeichnet worden.
Die nächste Prüferehrung findet im Februar 2025 in Münster statt.

Karl-Holstein-Preis

Der Karl-Holstein-Preis ist der höchste Bildungspreis der IHK Nord Westfalen. Er wird seit 2003 an die fünf besten Weiterbildungsabsolventen der IHK Nord Westfalen – Industriemeister, Fachkaufleute, Fach- und Betriebswirte und IT-Profis – vergeben. Belohnt werden individuelle Spitzenleistungen in der Weiterbildung.